Töpfer (m/w/d)
- Veröffentlicht am 15.06.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Auch mit Ausbildungsbeginn 2024 möchten wir Keramiker (m/w/d) ausbilden.
Stellenbeschreibung:
Neben den Tätigkeiten, die mit Keramik zu tun haben wird auch das Wissen, wie man eine Keramikwerkstatt führt, vermittelt. Das Drehen auf der Töpferscheibe steht allerdings im Vordergrund. Spezialisiert haben wir uns auf Gebrauchsgefäße mit besonderen Eigenschaften.
Bei einer Lehrzeit von nur drei Jahren ist das Erlernen dieser Ausbildungsinhalte ein anspruchsvolles Vorhaben. Vor 1945 waren für Töpfer sieben Jahre Lehrzeit üblich, um einen Lernenden dahin zu bringen, sich mit Recht Töpfer nennen zu können. Die Anforderungen der Ausbildungsrichtlinie sind vergleichsweise erheblich abgesenkt worden. Ebenso die für das Bestehen der praktischen Meisterprüfung.
Ein von mir geschriebenes Fachbuch für professionelles Drehen unterstützt das Erlernen dieses Kunsthandwerks.
Lehrzeit 3 Jahre.
Die Berufsschule befindet sich in Heide, allerdings wohl nicht mehr lange, denn durch das Gesetz der Lehrlingsmindestentlohnung gibt es in Deutschland fast keine Ausbildung von Kunsthandwerkern mehr, wodurch die notwendige Klassenstärke nicht erreicht wird.
Arbeitsort:
18211 Retschow OT Glashagen, Ausbau 7, Telefon: 038203 62253
Töpferei Joachim Jung
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.