Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung: Bund (w/m/d)
- Veröffentlicht am 07.12.2024
- Duale Ausbildung
- 2 freie Stellen
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE
Was?
Wer gerne in einem Büro arbeitet, Akten, Gesetzestexte, Zahlen sowie Statistiken spannend findet und wer sich beim Begriff „allgemeine Verwaltung“ einen interessanten Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben vorstellen kann, ist für die Ausbildung zum / zur „Verwaltungsfachangestellten“, Fachrichtung Bund gut geeignet. Der Beruf des / der Verwaltungsfachangestellten ist ein kaufmännischer Beruf, der eng verwandt ist mit dem der Kauffrau bzw. des Kaufmanns für Büromanagement. Er ist jedoch stärker rechtswissenschaftlich ausgeprägt.
Wer?
Mindestvoraussetzung für die Ausbildung ist die Fachoberschulreife.
Große Affinität zu juristischen Sachverhalten, Selbstständigkeit, systematisches und strukturiertes Arbeiten sind hier gefragt. Wer zudem kontaktfreudig ist und gut mit Zahlen und Computern umgehen kann, liegt bei diesem Beruf genau richtig.
Wo?
Während der Ausbildung durchlaufen Berufsanwärter verschiedene Fachbereiche unseres Unternehmens, gehen in die Berufsschule, erhalten dienstliche Unterweisungen und absolvieren einen Ausbildungsabschnitt in einer Bundesbehörde, um die Aufgaben und die Struktur einer Verwaltung in der Praxis kennenzulernen.
Wie lange?
Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Weitere Informationen haben wir in einem Flyer zusammengestellt.
Standort
Forschungszentrum Jülich GmbH / Projektträger Jülich - Dienstort: Berlin, Lützowstraße, 10785 Berlin