Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2025

Ausbildung Servicefachkraft Dialogmarketing Köln

4 Ausbildungsplätze

Ähnliche Ausbildungsplätze

Stadt Köln, Personal-und Verwaltungsmanagement Ausbildungsleitung 111/3 Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/divers ) 2025
Jul 2025 50679 Köln
Veröffentlicht am 25.07.2024 Duale Ausbildung Vollzeit/Teilzeit Alle Abschlüsse
Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/divers ) 2025

Du hast gerne Kontakt zu anderen Menschen und bist kommunikativ? Du stellst dich gerne auf neue Situationen ein und bist flexibel im Denken? Dann passt die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d) in unserem Bürgertelefon ideal zu dir!

Als Servicefachkraft für Dialogmarketing bist du die erste Ansprechperson für die Einwohnerinnen Kölns sowie für Kooperationspartnerinnen und berätst diese zu allen Fragen rund um die Stadtverwaltung. Du wirkst daran mit, die notwendigen Auskünfte für über 4.000 Produkte und Dienstleistungen der Verwaltung zu geben und damit für eine hohe Serviceorientierung zu sorgen.

Für die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d) benötigst du den Hauptschulabschluss Klasse 10A oder weiterführende Schulabschlüsse.

Du startest zum 1. Juli eines Jahres und absolvierst die Ausbildung innerhalb von nur zwei Jahren im dualen System, das heißt Theorie und Praxis sind miteinander verknüpft. Du kannst die Ausbildung in Vollzeit oder Teilzeit absolvieren.
Theorie

An zwei Tagen pro Woche erlernst du im Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln die theoretischen Grundlagen in den Schwerpunktfächern:

- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Projekt- und Officemanagement
- Kaufmännische Prozesse
- Deutsch

Berufskolleg an der Lindenstraße (https://www.bkal.de/)
Praxis

Du lernst die praktischen Fähigkeiten bei unserem Bürgertelefon. Als erste Anlaufstelle für Einwohnerinnen Kölns, unsere Kooperationspartnerinnen und Behörden ist das Bürgertelefon das Aushängeschild der Verwaltung. Auch die Anrufe der bundeseinheitlichen Behördenrufnummer 115 gehören zu deinen Aufgaben und sorgen für Vielseitigkeit und Abwechslung.

Während der Ausbildung wirst du schon früh vollständig in den Betrieb des Bürgertelefons integriert. Erfahrene Ausbilderinnen unterstützen dich während deiner gesamten Ausbildung. Zusätzlich steht dir eine Patin zur Seite, derdie dich an die Kundengespräche heranführt und unterstützt, bis du schließlich eigenständig Gespräche führen kannst.

Du lernst bei uns

- Schritt für Schritt Kundengespräche zu führen
- kommunikative Fähigkeiten
- Gesprächstechniken
- die Struktur und den Aufbau der Stadtverwaltung
- kundenorientiertes Verhalten
Du bringst mit

Du kommunizierst gerne mit anderen Menschen. Du schätzt die Vielfalt unserer Stadt und möchtest sie mit uns zusammen weiterentwickeln. Hierfür arbeitest du gerne und engagiert an neuen Lösungen, bist teamfähig und offen für Veränderungen.

Weitere Informationen hierzu und welche Kompetenzen du mitbringen solltest erhältst du in unserem Kompetenzmodell (https://www.stadt-koeln.de/artikel/70368/index.html#ziel_0_30) .
Deine Vorteile

- ausgewogene Work-Life-Balance
- vielfältige Aufgabenbereiche
- Ausbildung in Teilzeit möglich
- Begleitung durch eine Patin
- individuelle Betreuung durch kompetente Ausbilder*innen
- interne Kommunikationsschulungen
- attraktive Vergütung nach Tarifrecht
- 30 Tage Urlaub
- Studienfahrten und Praktika im Ausland
- exklusives und kostenloses Sportangebot für Auszubildende
- vergünstigtes AzubiTicket
Deine Bewerbung

Lust auf Karriere? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Fragen zum Berufsbild beantworten wir dir gerne unter 0221 / 221-35485.

Informationen zum Bewerbungsverfahren erhältst du unter 0221 / 221-26351.

Du kannst dich online mit dem nachfolgenden Formular oder schriftlich in Papierform bewerben. Die Online-Bewerbung wird bevorzugt.

- Bewirb dich jetzt online! (https://www.stadt-koeln.de/service/onlinedienste/bewerbung-bei-der-stadt-koeln)
- Weitere Informationen zur Bewerbung (https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/ausbildung-karriere-bei-der-stadt/ausbildung/bewerbung)

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir unterstützen mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

- Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? (https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/ausbildung-karriere-bei-der-stadt/ausbildung/bewerbungsverfahren)
Kontakt

Lerne unser Team kennen, wir sind immer für dich da! (https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/ausbildung-karriere-bei-der-stadt/ausbildung/unser-team)

Standort

Stadt Köln, Personal-und Verwaltungsmanagement Ausbildungsleitung 111/3, 50679 Köln, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.

Verpasse keine Jobs!

  • Servicefachkraft Dialogmarketing
Mit der Bestätigung deines Passwortes erstellen wir dir einen Account in unserer Datenbank, in dem du deine Jobanfragen verwalten und darüber hinaus alle Funktionen unseres Talent Pools nutzen kannst.
Mit der Anmeldung stimmst du den Datenschutzbestimmungen von Azubi.de zu.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Du hast bereits einen Account?