Tiefbaufacharbeiter/in - Straßenbauarbeiten
- Veröffentlicht am 03.03.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Aufgaben und Tätigkeiten kompakt:
Tiefbaufacharbeiter/innen mit dem Schwerpunkt Straßenbauarbeiten bauen Verkehrswege und legen dazu z.B. Böschungen und Randbefestigungen an. Sie führen Aushubarbeiten durch, sorgen für die Oberflächenentwässerung, planieren und verdichten den Boden. Dann stellen sie den Untergrund für Decken und Beläge her und bauen Tragschichten ein. Aus Asphalt, Pflastersteinen oder Platten stellen sie die Oberflächen z.B. von Straßen und Gehwegen her. Außerdem fertigen sie Sonderbauteile mit Steinen und Fertigteilen wie Einfassungen und Schächte. Sie können im Neubau oder in der Sanierung tätig sein.
Interessen:
Folgendes Interesse ist wichtig und hilfreich, um diesen Beruf erlernen und ausüben zu können. Zur Veranschaulichung des Interessenbereichs werden Tätigkeiten genannt.
Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten
- z.B. Versetzen und Verlegen von Randbefestigungen, Pflaster- und Plattenbelägen
- z.B. Herstellen von Böschungen, Gräben, Entwässerungsleitungen bei Erdarbeiten mithilfe von Baggern und Großflächenverdichtern
- z.B. Einbauen und Verdichten von Frostschutzmaterial im Straßenoberbau
Anforderungen:
- Handwerkliches Geschick (z.B. beim Handhaben von Messgeräten und Handwerkzeugen)
- Auge-Hand-Koordination (z.B. beim Glätten von Asphaltoberflächen mit Handwerkzeugen)
- Sorgfalt und Umsicht (z.B. beim Verlegen und Versetzen von Pflastersteinen bzw. beim Arbeiten mit Straßenbaumaschinen)
Persönliche Voraussetzungen:
- Hauptschulabschluss
- Lernbereitschaft,
- Motivation/ Leistungsbereitschaft,
- Teamfähigkeit,
- Zuverlässigkeit
Bewerbung:
- schriftlich oder per eMail
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.