Ausbildung 2025 - Praktikum möglich
- Veröffentlicht am 05.04.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Die Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG ist ein international agierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Finnentrop im Sauerland. Das Unternehmen ist ein Automobilzulieferer mit Schwerpunkt in der Tiefzieh- und Umformtechnik. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter, davon über 400 in Deutschland.
Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in Instandhaltung (m/w/d) 2025
Hast du Interesse an dieser Ausbildung, dann kommt Folgendes auf dich zu
Bau, Instandhaltung und Reparatur von Maschinen und Produktionsanlagen
Erstellung von Geräte- und Maschinenbauteilen sowie Baugruppen für Anlagen
Montieren, einrichten, Funktion prüfen
Einweisen der Benutzer in die Bedienung und Benutzung von Neuanlagen
Wartungen zur vorbeugenden Instandhaltung (regelmäßiges Reinigen der Produktionsanlagen, Betriebsstoffe nachfüllen, auf Verschleißerscheinungen achten)
Ersatzteile herstellen oder beschaffen
Das sind die Rahmendaten der Ausbildung
Voraussetzungen: Fachoberschulreife, Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ B
Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handel sowie im Handwerk
Schulform: Blockunterricht am Berufskolleg in Attendorn
Das sagen unsere Azubis
Marc, Laurin und Lars über Ihre Ausbildung als Industriemechaniker bei Fischer & Kaufmann
Zum Wochenbeginn werden wir einem Facharbeiter zugeteilt, dem wir bei der Arbeit helfen. Wir reparieren an einem Tag eine Presse, und am nächsten Tag fertigen wir ein Förderband nach vorgegebener Zeichnung an. Hierbei merken wir, dass die Arbeit vielfältig und abwechslungsreich ist. Außerdem lernen wir dabei, selbstständig zu arbeiten, da wir uns selbst eine Vorgehensweise überlegen müssen. Wenn wir ein Problem oder Fragen haben, wird uns von einem Facharbeiter schnell und verständlich geholfen. Was uns besonders gefällt, ist, dass wir eigene Ideen mit einbringen können und diese auch gelobt und - wenn möglich - umgesetzt werden.
Wir arbeiten mit verschiedenen Transportmaschinen, wie zum Beispiel einer Hebebühne oder einem Stapler, mit denen wir die unterschiedlichsten Tätigkeiten ausüben. Wenn bei einem Maschinenausfall Ersatzteile benötigt werden, besorgen wir diese manchmal mit dem firmeneigenen Wagen, meist sind die Ersatzteile aber im Lager vorhanden. In der Regel führen wir Tätigkeiten aus, die wir auch in der Zukunft als Facharbeiter immer wieder anwenden können. Wir werden in allen Fertigungsabteilungen eingeteilt, um die verschiedensten Produktionsmaschinen kennen zu lernen. Besonders interessant finden wir die Arbeit mit dem Winkelschleifer, Schweißgerät, Bohrmaschine und Akkuschrauber.
Die Arbeitskollegen sind sehr hilfsbereit und freundlich, so dass wir auch manchmal Späße machen können. Wir brauchen uns keine Sorgen machen, wenn mal etwas nicht sofort auf Anhieb funktioniert. In diesem Fall fragen wir bei einem Facharbeiter oder Meister nach Hilfe.
Um weitere Fähigkeiten zu erlangen, besuchen wir verschiedene externe Lehrgänge bei der LEWA in Attendorn, wie den Grundlehrgang zum Drehen und Fräsen, den Schweiß- oder den Pneumatik-/ und Hydrauliklehrgang. Zudem finden auch im Betrieb viele Unterweisungen und Schulungen statt, wie der Kran-/ und Staplerschein, Sicherheitsunterweisungen oder extra Schulungen zu den Pressen.
Das sagen wir
Ein breites Einsatzgebiet wird für eine abwechslungsreiche Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen sorgen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Haben wir dein Interesse geweckt?
Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen, bevorzugt über unser Onlineportal oder per E-Mail an: personal@fiuka.de
Weitere Informationen zum Unternehmen, findest Du auf der Homepage
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.