Ausbildung 2025
- Veröffentlicht am 15.05.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Technisch ausgefeilt.
Anlagenmechaniker/-in (m/w/d)
Unsere Anlagenmechaniker/-innen sorgen dafür, dass sich die Menschen in Bochum immer auf ihre Energie- und Wasserversorgung verlassen können. Dafür verlegen sie beispielsweise die Versorgungsleitungen und schließen die Hausanschlüsse an das Versorgungsnetz an. Für jede Störung, zum Beispiel durch einen Rohrbruch, haben sie die passende Lösung und sorgen dafür, dass alles schnell wieder funktioniert.
Ausbildungsverlauf
Die ersten Monate durchlaufen die Azubis eine Grundausbildung, in der alle die grundlegenden Fertigkeiten in der Bearbeitung von Werkstoffen kennen lernen. Dazu gehören neben den handwerklichen Arbeiten wie Feilen auch die maschinellen Arbeiten wie Bohren und Sägen. Zusätzlich erlernen die Auszubildenden den Umgang mit der Dreh-, Biege- und Fräsmaschine, die die mechanischen Arbeiten erheblich erleichtern.
Außerdem durchlaufen Anlagenmechaniker/-innen während ihrer Ausbildung verschiedene Stationen der Stadtwerke Bochum, zum Beispiel die Schlosserei, das Rohrnetz sowie einzelne Heizkraftwerke und lernen somit bereits ihre späteren Einsatzgebiete kennen.
Zweimal in der Woche nehmen die Azubis im Rahmen des dualen Ausbildungssystems am Unterricht des Walter-Gropius-Berufskollegs teil. Des Weiteren findet in der betriebseigenen Ausbildungswerkstatt regelmäßig der interne Unterricht statt.
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Nach 1,5 Jahren findet die Abschlussprüfung Teil I statt und mit der Abschlussprüfung Teil II endet die Ausbildung. Hierbei handelt es sich um eine schriftliche und eine praktische Prüfung, die vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt wird. Teil dieser Prüfung kann zum Beispiel ein betrieblicher Auftrag sein. Dabei wird eine Aufgabe bewertet, die typischerweise zum Berufsalltag eines Anlagenmechanikers gehört.
Steckbrief:
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre (Verkürzung auf 3 Jahre möglich)
Ausbildungsbeginn: Jedes Jahr am 01.09.
Voraussetzungen: Mindestens ein guter Hauptschulabschluss
Vorteile einer Ausbildung bei den Stadtwerken Bochum
✓ Digitales Lernen: Mit iPads im Werksunterricht!
Jeder Azubi bekommt direkt zu Beginn seiner Ausbildung ein iPad, da das Lernen mit digitalen Lehr- und Lernmethoden gleich viel einfacher ist. Mitschreiben war gestern. Bei den Stadtwerken Bochum nutzen die Azubis im Werksunterricht ihre digitalen Helfer.
✓ Intensive, individuelle Betreuung und Unterstützung
Vier Azubis werden jedes Jahr eingestellt. Sie können sich voll und ganz auf die individuelle Unterstützung von ihren zwei Ausbildern verlassen, die immer ein offenes Ohr haben und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
✓ Ein tolles Team: Einer für alle, alle für einen!
Teamarbeit und Zusammenhalt werden bei den Stadtwerken Bochum großgeschrieben. Mit regelmäßigen Azubifahrten und -feiern wachsen die Azubis zu einem guten Team zusammen.
✓ Ideale Übernahmechancen
Nach der Ausbildung werden die Azubis zunächst für ein Jahr übernommen. Im Anschluss daran bieten die Stadtwerke Bochum – die seit 1855 Bochums führender Energiedienstleister sind – derzeit fast ausnahmslos die Übernahme in ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis an.
✓ Gute Bezahlung ab dem ersten Tag
Bei den Stadtwerken Bochum werden die Azubis von Anfang an fair behandelt. Wir zahlen nach Tarifvertrag.
Interesse?
Wir suchen engagierte Leute, die gerne im Team arbeiten, flexibel und engagiert sind, technisches Verständnis sowie idealerweise gute Noten in den Fächern Mathematik und Physik haben.
Um die Stadtwerke besser kennenzulernen, stehen unsere Azubis und unsere Ausbildungsmeister bei einer Besichtigung der Ausbildungswerkstatt gerne für Fragen zur Verfügung. Hierzu bitte vorher einen Termin mit unserem Ausbildungsmeister Thomas Götz vereinbaren (Tel.: 02 34 / 9 60 - 22 27).
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.