Mechatroniker (w/m/div.)
- Veröffentlicht am 07.01.2025
- Duale Ausbildung
- 7 freie Stellen
Bei uns bewegst du Großes
Wusstest du, dass drei von vier Mobiltelefonen Sensoren von Bosch enthalten? Dass wir Autos sicherer und sparsamer machen und ganz von alleine fahren lassen, und dass du bei uns dazu beitragen kannst, dass Fabriken intelligenter, Gebäude smarter und Haushaltsgeräte vernetzter werden?
Mechaniker und Elektroniker in einer Person (w/m/div.)
Moderne Maschinen, Anlagen und Geräte bestehen aus elektronischen Bauteilen und verfügen über programmierbare Steuerungen. Deshalb ist Fachpersonal gefragt, das Maschinen und Systeme fachdisziplinübergreifend beurteilen kann und das Zusammenwirken von Mechanik und Elektronik versteht. Mechatroniker:innen setzen Anlagen und Maschinen aus mechanischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Komponenten zusammen, nehmen sie in Betrieb, bedienen sie und sorgen für ihre kontinuierliche Wartung und Instandhaltung. Sie sind vielseitig einsetzbar. Mögliche Arbeitsfelder finden sich in der Produktion, der Entwicklung, der Qualitätssicherung oder dem Maschinen- und Anlagenbau.
Schwerpunkte und Ablauf der Ausbildung
Zu Beginn erhältst du eine fundierte Grundlagenausbildung im Metall- und Elektrobereich und besuchst Fachseminare. Da viele Aufgaben nur in Zusammenarbeit mit anderen bewältigt werden können, lernst du, wie gemeinsam im Team geplant, die Aufgabe durchgeführt und das Ergebnis kontrolliert wird. Der Betriebseinsatz findet in verschiedenen Werkstätten der Produktion, Entwicklung, Qualitätssicherung oder im Maschinen- und Anlagenbau statt. Dabei werden zusätzliche Inhalte wie z. B. Qualitätsmanagement, Werkinformationssysteme, die Analyse technischer Störungen oder spezielle Fertigungsverfahren vermittelt. Zudem kannst du begleitend zum normalen Unterricht die Fachhochschulreife erwerben, die dir im Anschluss vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung eröffnet.
Ausbildungsvoraussetzung
Hauptschulabschluss oder mittlerer Abschluss
Ausbildungsdauer
3 bis 3,5 Jahre
Ausbildungsbeginn
September
Ausbildungsstandort
Stuttgart-Feuerbach
Attraktive Vergütung
Bewerbungseingang
ab Mai des Vorjahres
Bewerbung
ausschließlich über
www.bosch.de/ausbildungsstellen
Kontakt
E-Mail: boschausbildung-feuerbach@de.bosch.com
Telefon: 0711 811-0
Und das solltest du mitbringen
Wenn du vielseitig technisch interessiert bist, gut rechnen, strukturiert denken und arbeiten kannst sowie eine hohe Lernbereitschaft und viel Durchhaltevermögen mitbringst, hast du eine gute Basis für diesen anspruchsvollen Ausbildungsweg.
Interessiert? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.