AUSBILDUNG 2025
- Veröffentlicht am 08.08.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
In den letzten 50 Jahren hat sich die Firma Walter Solbach von einem Handwerksbetrieb zu einem mittelständischen Unternehmen entwickelt, das auch weiterhin ein familiengeführtes Unternehmen bleiben wird.
In unserem Stammsitz in Waldbröl fertigen wir in großzügigen Hallen Produkte, denen Sie mit Sicherheit bereits in Europa begegnet sind. Dies sind zum Beispiel
- Überdachungen und Wartehallen
- Wegweiser und Leitsysteme
- Mobile Raumsysteme
- Raucherunterstände
- Schaukästen für Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Supermarktketten
Unsere kontinuierliche Entwicklung und die gefestigte Position auf dem europäischen Markt verdanken wir unserer Maxime
- Gute ehrliche Arbeit in einem Klima mitmenschlicher Achtung und gegenseitigen Respekts.
- Partnerschaftlich fairer Umgang in einem leistungsstarken Netzwerk von Zulieferanten, Subunternehmern und Dienstleistern.
- Kundenorientiertes Denken und Handeln
Für das Ausbildungsjahr 2025 suchen wir einen
Fachlagerist (m/w/d)
Zupackende Menschen mit Ordnungssinn gesucht.
- mind. Sprachniveau B1 erforderlich
Wo stehen denn eigentlich die Kisten, die an Firma Schmitz sollen? Und wo ist der Container mit den gestern gelieferten Schrauben hin? Wer zum Teufel hat die Gasflaschen hier abgeladen? – Alles Fragen, die in einem Unternehmen mit Lagerlogistikern nicht auftauchen. Denn wo Lagerlogistiker und -logisterinnen arbeiten, herrscht Ordnung im Warenlager. Fachkräfte für Lagerlogistik sind zupackende Menschen mit Ordnungssinn, die in Logistikzentren, Industrie-betrieben, Speditionen und im Versandhandel den Wareneingang und -ausgang im Griff haben. Sie nehmen die Kisten, Kartons, Container und Fässer an, prüfen, ob alles wie bestellt geliefert wurde und in Ordnung ist, sie organisieren die Entladung und weisen jeder Kiste ihren Platz zu. Sie wissen, welche Waren wie gelagert werden müssen, und drehen dementsprechend auch schon mal Temperatur und Luftfeuchtigkeit in ihren Lagerhäusern rauf oder runter.
Beim Warenausgang planen die Lagerlogistiker die Auslieferungstouren und entscheiden, wie und auf welchem Weg die Kartons zur Firma Schmitz oder der Container mit den Schrauben zum Autohersteller gebracht werden sollen. Manchmal schicken sie die Ware auf richtig große Fahrt: Erst ein Stück mit dem Lkw, dann auf dem Zug bis zum Hafen und dann per Schiff auf einen anderen Kontinent. Dazu wollen Begleitpapiere wie Lieferschiene oder Zollerklärungen gepackt werden.
Die Fachlageristen sind nach zwei Jahren am Ziel ihrer Berufsausbildung angekommen. Sie haben dann die Möglichkeit, nach bestandener Abschlussprüfung noch ein Jahr weiter zulernen und so auch den Abschluss „Fachkraft für Lagerlogistik“ zu erwerben.
Egal ob die zweijährige Ausbildung zum Fachlageristen oder die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik – einen Aspekt des Berufes finden vor allem junge Männer möglicherweise durchaus reizvoll: Die Lageristen fahren ziemlich viel Gabelstapler. Was übrigens nicht heißt, dass junge Frauen daran nicht mindestens ebenso viel Spaß haben können.
Wenn Sie diese Stelle interessiert, senden Sie bitte Ihre Bewerbung an:
WSM Walter Solbach Metallbau GmbH
Frau Katharina Schenk
Industriestr. 20
51545 Waldbröl
Telefon: +49 (2291) 86462
Bewerbung@wsm.eu
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.