Ausbildungsplatz für 2025
- Veröffentlicht am 14.08.2024
- Alle Abschlüsse
Als global operierender, mittelständischer Produktionsbetrieb stellen wir seit 1974 CNC-Präzisions-Standard- und Sonderwerkzeuge für die Automobil-, Maschinenbau-, Flugzeug- und Holzbearbeitungsindustrie her.
Die Marke mimatic® steht hierbei weltweit für höchste Ansprüche an Qualität und integrierte Systemlösungen im Bereich der spanabhebenden Fertigung. Unsere Unternehmensphilosophie beruht auf einer Synergie von hochmotivierten Mitarbeitern und einem herausragenden Standard
im technischen und entwickelnden Bereich. Mit diesen Parametern sind wir in der Lage, jede kundenspezifische Lösung perfekt zu realisieren.
Was macht ein:e Präzisionswerkzeugmechaniker:in bei mimatic?
Mimatic stellt Präzisionswerkzeuge her, die überall im Maschinen- und Anlagenbau vorkommen. Egal ob Maschinen für die Automobilindustrie oder für die Lebensmittelherstellung gebaut werden, unsere Produkte sorgen dafür, dass die Maschinen, die am Ende dein Auto oder dein Handy herstellen, präzise laufen, sodass am Ende jegliche Art von Produkten ganz genau so sind, wie du es dir vorstellst.
Als Präzisionswerkzeugmechaniker:in fertigst du die Zerspanungswerkzeuge, die überall dort eingesetzt werden, wo Metalle auf Dreh- und Fräsmaschinen zerspant werden. Der größte Anteil dieser Werkzeuge geht direkt an unsere Kunden. Einen Teil der Zerspanungswerkzeuge benötigen wir für unsere eigene Herstellung unserer angetriebenen Werkzeuge.
Die Werkzeuge werden mit computergesteuerten (CNC) Werkzeugschleifmaschinen aus Hartmetall hergestellt. Du prüfst die gefertigten Werkzeuge und korrigierst gegebenenfalls die Einstellungen der Maschinen. Neben der Fertigung, also dem Betrieb der Werkzeugmaschine, bist du auch für deren Wartung und Einstellung verantwortlich.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre, Start ist jedes Jahr am 1. September.
Der schulische Teil der Ausbildung findet in der Berufsschule in Kempten statt, der praktische Teil in unserer Lehrwerkstatt. Dort lernst du die Grundkenntnisse der Metallbearbeitung und unsere Anlagen und Produkte kennen.
Im 1. Lehrjahr durchläufst du mit den anderen Auszubildenden für Zerspanungsmechanik die Grundausbildung.
Ab dem 2. Lehrjahr arbeitest du bereits im normalen Betrieb mit.
Während der Ausbildung hast du bereits Gleitzeit. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden und du hast 30 Tage Urlaub pro Jahr. Urlaubs- und Weihnachtsgeld…
Und wir haben eine Kantine in der du mittags bestens verpflegt wirst
Wann bist du genau richtig in diesem Job?
> Wenn du Lust hast mit Metall zu arbeiten und am Ende des Tages sehen willst, was du geschafft hast.
> Wenn du gerne handwerklich arbeitest.
> Wenn du Spaß daran hast sehr genau zu arbeiten und ein Auge für Details hast.
> Wenn du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast und Mathematik kein Fremdwort für dich ist.
Und danach?
Bei uns findest du auch nach deiner Ausbildung einen spannenden Job! Wir übernehmen am liebsten alle unsere Auszubildenden. Und selbst wenn das nicht funktioniert, bist du als Präzisionsmechaniker: in bestens für viele Jobs im Maschinenbau gerüstet. Oder du machst deine Technikerausbildung und qualifizierst dich weiter!
Auf jeden Fall stehen dir viele Möglichkeiten offen!
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.