Auszubildende/r zum Tiefbaufacharbeiter/in - Kanalbauer/in 2025
- Veröffentlicht am 16.08.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Eine abwechslungsreiche Ausbildung durch den Wechsel zwischen Betrieb, Berufsschule und der überbetrieblichen Ausbildung im Ausbildungszentrum der Bauindustrie. Eine handwerkliche Tätigkeit im Team auf Baustellen an frischer Luft. Und das gute Gefühl, jeden Tag mit der eigenen Arbeit sichergestellt zu haben, dass die Abwasserentsorgung in den Städten reibungslos gewährleistet wird - durch den Einsatz neuester Technik natürlich nachhaltig und umweltschonend.
Das erwartet Sie:
- Praxis im Bau: in der 3jährigen Ausbildung dreht sich alles um das Bauen, Instandhalten und Sanieren von Abwasserleitungen und -systemen. Neben dem Herstellen und Reparieren der Leitungssysteme im Graben mit Anschluss an Gebäude lernen Sie in den ersten zwei Ausbildungsjahren in der Grundausbildung zum Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) wie Baugruben und Gräben ausgeschachtet, abgesichert und wieder verschlossen werden. Außerdem lernen Sie, wie man Schächte mauert und Schachtdeckel ein- und ausbaut. Nicht zuletzt gehören auch Vermessungs- und Niellierarbeiten und das Lesen von Plänen zu den Aufgaben des Berufs, die im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden.
- Verbindung von Theorie und Praxis: Im Ausbildungszentrum des Berufsförderungswerkes der Bauindustrie NRW e. V. in Kerpen, in dem Sie auf Wunsch während der Blöcke auch übernachten können (freiwillig - auch eine tägliche Anfahrt ist möglich), erhalten Sie eine umfangreiche Grundausbildung im Tiefbau, im Kanalbau und in allen weiteren wichtigen Gewerken. Dazu gehören natürlich auch die theoretischen Grundlagen. Zusätzlich sind Sie in den betrieblichen Phasen auf unseren Baustellen in Erkrath, Hilden, Wuppertal und den umliegenden Städten im Einsatz und können das Gelernte weiter vertiefen. Hier machen Sie sich zusätzlich mit den Strukturen und Abläufen auf den Baustellen und in unserem Unternehmen vertraut.
- Berufsschule: Auch die Theorie in der Berufsschule darf bei dieser Ausbildung nicht fehlen. Der Berufsschulunterricht findet im Blockunterricht im Berufskolleg der Bauindustrie in Kerpen statt. Dadurch ist er perfekt auf die Inhalte der überbetrieblichen Ausbildung abgestimmt und bietet Ihnen beste Voraussetzungen für Ihre Prüfungen.
- Im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bringen Sie die idealen Voraussetzungen mit, um in unserem Unternehmen durchzustarten.
Das bringen Sie mit:
- Ihren Hauptschulabschluss haben Sie bis zum Ausbildungsbeginn erreicht.
- Um die Ausbildung nicht nur erfolgreich zu meistern, sondern auch Spaß in Ihrem zukünftigen Beruf zu haben, sind die Freude am handwerklichen Arbeiten, technisches Geschick, körperliche Fitness und ein Sinn für sorgfältiges und exaktes Arbeiten wichtig.
- Darüber hinaus sind Sie wetterfest, zuverlässig und pünktlich, verantwortungsbewusst und arbeiten gerne im Team - unsere Baustellen befinden sich unter freiem Himmel und Sie arbeiten immer mit Kollegen zusammen, die sich auf Sie verlassen.
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.