Gehörst Du zum Team Schrauber?Bewerbe Dich für einen Ausbildungsplatz zum KfZ-Mechatroniker(m/w/d)
- Veröffentlicht am 18.08.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Automobile Kötting feiert im Jahr 2025 sein 40-jähriges Bestehen und führt die Marken Peugeot und EuroRepar. 1985 von Robert Kötting gegründet hat sich die Automobile Kötting e.K. in Coesfeld zu einem modernen Mobilitätsdienstleister entwickelt und ist bis heute Familienunternehmen geblieben. Und genau das ist uns wichtig: Werde Teil dieser Familie! Wir bieten jungen Nachwuchskräften gute Zukunftsperspektiven und legen großen Wert auf langjährige Mitarbeit. Somit haben unsere Auszubildenden beste Übernahmechancen, sowie gute Karriereaussichten bei uns im Autohaus Kötting. In unserem Unternehmen herrscht eine familiäre Arbeitsatmosphäre, in der durch geregelte Arbeitszeiten auf die richtige WORK-LIFE-BALANCE geachtet wird. Außerdem bieten wir tolle Mitarbeiterevents, Mitarbeiterrabatte, und vieles mehr!
Wie sieht der Alltag im Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker/in aus? Wenn du gerne selber an Autos rumschraubst und die erste Ansprechperson für deine Freunde bist, wenn sie ein technisches Problem haben, ist eine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker/in genau dein Ding. Du wartest Autos, reparierst sie und wertest sie je nach Kundenwunsch mit Sonderausstattungen und Zubehör. Dazu gehört es auch, Fehler und Störungen bei Fahrzeugen festzustellen. Typische Situation: Ein Kunde kommt, sagt „an meinem Auto hört sich etwas komisch an und da leuchtet so ein rotes Licht“ – deine Aufgabe: Alles Fahrzeugzusammenhänge prüfen, den Wagen geräuschfrei zum Laufen bringen und dem Kunden ein sicheres Gefühl geben! Körperliche Arbeit ist während deiner Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker/in an der Tagesordnung, du solltest also ordentlich zupacken können und belastbar sein. Allerdings ist auch Köpfchen ist gefragt, wenn du mit Hilfe von computergestützten Mess- und Prüfsystemen Schäden überprüfst und bei dieser Tätigkeit sehr sorgfältig und analytisch vorgehen musst. Damit du zum Beispiel den Kunden vorrechnen kannst, wie hoch die Reparaturkosten werden, hilft es außerdem, wenn du im Matheunterricht in der Schule gut mitgedacht hast. Möchtest du lieber an PKWs rumschrauben und Interessierst du dich für Elektro- und Hybridantriebe. Im Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker/in kannst du dich auf verschiedene Bereiche spezialisieren – zur Wahl stehen Personenkraftwagentechnik, System- und Hochvolttechnik.
Bewerbe Dich jetzt telefonisch/Mail/persönlich.
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.