Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau (w/m/d)
- Veröffentlicht am 07.01.2025
- Duale Ausbildung
- 2 freie Stellen
Ihre Bewerbung
Der Ausbildungsbeginn ist grundsätzlich der 1. August eines Jahres. Senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung nach den Sommerferien des jeweiligen Vorjahres mit folgenden Unterlagen:
- Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
- die letzten 2 Schulzeugnisse (bei Absolventen der Höheren Handelsschule auch das Abschlusszeugnis der Realschule/des Gymnasiums)
- Beurteilungen aus ggf. absolvierten Praktika
Unser Bewerbungsverfahren
Ausgewählte Bewerber:innen werden zu unserem Einstellungstest eingeladen, der sich mit folgenden Bereichen auseinandersetzt:
- mathematische Fähigkeiten
- sprachliches Ausdrucksvermögen
- Allgemeinwissen
Danach erfolgt mit den Bewerberinnen und Bewerbern, die unseren Anforderungen gerecht werden, ein Vorstellungsgespräch. Am besten können wir uns kennen lernen, wenn nicht nur wir unsere Fragen an Sie richten, sondern auch Sie uns Ihre Fragen stellen. Gerne bieten wir auch einen kleinen Firmenrundgang an.
Ausbildungsverlauf
Folgende Bereiche lernen Sie in Ihrer Ausbildung kennen:
Einkauf: Hier werden Sie alle mit der Warenbeschaffung zusammenhängenden Aufgaben erlernen (Analyse des Warenbedarfs, Warenbestellung, Mahnungs- und Reklamationswesen, etc.).
Lager: Dort beschäftigen Sie sich mit der Wareneingangskontrolle, dem Ein- und Auslagern inklusive verpacken und versenden von Waren und den zugehörigen Buchungen im Warenwirtschaftssystem.
Auftragsabwicklung: Diese ist in zwei Bereiche unterteilt.
In der Auftragsabwicklung werden Sie Anfragen, Angebote und Bestellungen bearbeiten bis zur Rechnungserstellung.
Im Kundendienst werden Sie eingehende Reklamationen kaufmännisch bearbeiten.
Rechnungswesen: Hier erlernen Sie die Bearbeitung von Eingangsrechnungen von der Prüfung bis zur Zahlung. Ebenso erhalten Sie Einblicke in die Debitorenbuchhaltung und Sachkontenbuchungen.
Personalwirtschaft: Erhalten Sie unter anderem Einblicke in alle mit der Deckung des Personalbedarfs verbundenen Aufgaben einschließlich der rechtlichen Aspekte, der Gehaltsabrechnung sowie des Zeitwirtschaftssystems als Basis der Gehaltsabrechnung.
Für alle Bereiche gilt, dass Sie (Teil-) Aufgaben zur eigenständigen Bearbeitung erhalten.
Nach der Zwischenprüfung folgt eine Ausweitung und Vertiefung der Kenntnisse.
In den letzten Monaten werden Sie in einem festgelegten Einsatzgebiet eingesetzt und übernehmen dort (unter Anleitung) immer komplexere Aufgaben. Dieses Einsatzgebiet sollte möglichst Ihrem späteren beruflichen Einstiegsgebiet entsprechen.
Schulische Ausbildung:
- berufsbegleitend
- Friedrich-List-Berufskolleg in Herford
Nach dem Berufsabschluss
Grundsätzlich bilden wir mit dem Ziel aus, Ihnen im Anschluss an die erfolgreiche Ausbildung ein festes Arbeitsverhältnis anbieten zu können. Natürlich müssen wir von Ihren Fähigkeiten überzeugt sein und über eine geeignete freie Stelle verfügen. Sind beide Voraussetzungen gegeben, erhalten Sie einen Arbeitsplatz.