Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d) 2025
Wachsen Sie mit Ziegler Präzisionsteile in Georgensgmünd.
Die Ziegler Präzisionsteile GmbH in Georgensgmünd hat schon bald nach ihrer Gründung im Jahr 1992 mit der Fertigung von Frästeilen und Baugruppen für den Motorsport begonnen und auch heute noch gehören Rennställe aus Formel 1, DTM und vielen anderen Rennserien zu unseren treuesten Kunden. Mittlerweile fertigen wir für Hightech-Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Medizintechnik sowie Geräteindustrie, Optik und Maschinenbau und unser Maschinenpark gehört zu den modernsten hier in der Region. Da wir beständig weiter wachsen, suchen wir Verstärkung.
Zum Ausbildungsstart 2025 bieten wir einen Ausbildungsplatz zum/zur
Zerspanungsmechaniker/in (m/w/d)
- Modernste Verfahren der Metallbearbeitung
- Konstruktion von Präzisionsteilen und Programmierung von CNC-Maschinen an CAD/ CAM-Systemen
- Herstellung von Frästeilen und anderen Präzisionsteilen auf CNC-Maschinen
Was machst du als Zerspanungsmechaniker/in?
Wie der Name schon sagt, entstehen bei deiner Arbeit Späne, während du auf modernsten CNC-Maschinen Präzisionsteile herstellst. Dabei darf die endgültige Form oft nur wenige Tausendstel Millimeter von der Konstruktionszeichnung abweichen. Das ist ganz schön wenig, wenn du dir vorstellst, dass ein menschliches Haar zwischen 5 und 8 Hundertstel Millimeter dick ist.
Was lernt ein/e Zerspanungsmechaniker/in während der Ausbildung?
Am Anfang der dreieinhalbjährigen Ausbildung lernt ein/e Zerspanungsmechaniker/in grundlegende Verfahren der Metallbearbeitung wie Sägen, Bohren, Drehen, Fräsen und Gewindeschneiden. Erste Zerspanungserfahrungen werden auf konventionellen Bearbeitungsmaschinen gesammelt, bevor auf computergesteuerten CNC-Bearbeitungszentren Einzelteile und Kleinserien aus verschiedenen Materialien und Kunststoffen hergestellt werden. Anschließend folgt die selbständige Auswahl der Zerspanungswerkzeuge, das Festlegen der Zerspanungsstrategien sowie die Programmierung der Werkzeugmaschine nach Konstruktionszeichnungen. Die Qualitätskontrolle der fertigen Werkstücke und der richtige Umgang mit den benötigten Messwerkzeugen gehört natürlich auch zum Tätigkeitsfeld, denn die fertigen Teile dürfen auf keinen Fall von den Vorgaben des Kunden abweichen.
Eigene Ausbildungswerkstatt
Wir legen allergrößten Wert auf eine gründliche und umfassende Ausbildung in allen Bereichen der Zerspanung. Daher lernen die Auszubildenden im 1. Lehrjahr unter der Anleitung von fachkundigen Meistern in der eigenen Ausbildungswerkstatt auf konventionellen Maschinen den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen aus Metall und Kunststoff. Erst ab dem zweiten Lehrjahr werden sie langsam in den normalen Arbeitsalltag integriert. Ab diesem Zeitpunkt folgt also die Kür: der Umgang mit CNC-Bearbeitungszentren sowie Programmierung und Qualitätskontrolle. Die begleitende Ausbildung in Theorie und Praxis erfolgt als Blockunterricht an der Berufsschule in Roth. Übrigens belohnen wir gute berufliche und schulische Leistungen unserer Auszubildenden mit übertariflicher Entlohnung sowie Sonderprämien und unternehmen gemeinsame Ausflüge wie z.B. der Besuch von Formel 1-Rennen. Also los, gleich jetzt für ein Schnupperpraktikum bewerben! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.
Bitte richte deine Bewerbung an:
Ziegler Präzisionsteile GmbH
Handelsstraße 29
91166 Georgensgmünd
oder per E-Mail an:
E-Mail schreiben
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.