Ausbildung 2025
- Veröffentlicht am 07.09.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Immer nah am Kunden...
Das ist das erklärte Ziel bei der Firma Gerster. Im Zuge der Globalisierung und dem damit einhergehenden Bedeutungsgewinn der Exportwirtschaft hat sich das Berufsbild des/der Industriekaufmannes/-frau entscheidend gewandelt.
Das Leitbild ist nicht mehr der/die abwicklungsorientierte Sachbearbeiterin, sondern der/die kundenorientierte Mitarbeiterin (m/w/d), der team-, prozess- und projektorientiert arbeitet und dabei bei Bedarf auf neuste Kommunikations- und Medientechnik zurückgreift. So spielen neben den klassischen Bereichen wie der Materialwirtschaft, dem Finanz- und Rechnungswesen und dem Personalwesen verstärkt der Vertrieb und das Marketing eine entscheidende Rolle im Verlauf der Ausbildung.
Zu den konkreten Aufgaben zählen die Angebotseinholung und der sich anschließende Vergleich, die Buchführung, die Bearbeitung der Versandaufträge sowie vielfältige Projektaufgaben.
Industriekaufleute zeichnen sich durch ihre Teamfähigkeit und ihre offene und kontaktfreudige Art aus. Außerdem kennzeichnend sind die Freude an der englischen Sprache sowie der sichere Umgang mit Microsoft Office.
Voraussetzungen:
Mittlere Reife, Abitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Ausbildungsverlauf:
Berufsschule
Gebhard-Müller-Schule Biberach
Betriebliche Ausbildung
3 Monate in der Produktion
30 Monate im Büro
Aufgaben:
Angebotseinholung, -vergleich
Buchführung
Auftragsbearbeitung
Versandaufträge
Werbemaßnahmen
Personalwirtschaft
Planung, Steuerung und Überwachung von
Produktionsprozessen
Fortbildungsmöglichkeiten:
Berufsbegleitende Weiterbildung zum Industrie
bzw. Personalfachwirt oder Bilanzbuchhalter
Berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt*
Anforderungsprofil:
Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit
Umgang mit MS-Office
Englisch
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.