Ausbildung Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (m/w/d)
- Veröffentlicht am 11.09.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Wir sind ein gesundheits- und kursorientiertes Frauenstudio in der Nähe von Kaiserslautern (Otterberg) und suchen eine/n
Azubi Fitnesskaufmann/-frau (m/w/d)
Was macht uns aus:
- Spaß an der Bewegung
- Die Arbeit mit Menschen ist unsere Berufung
- Seit einigen Jahren sind wir komplett digitalisiert
Geräte und das Training werden über Apps und Tracker gesteuert
- Über Soziale Medien wie TikTok und Instagram geben wir Trainingstipps
Online Videos über eigenen YouTube Channel
- Persönliche Betreuung, um das Studio zu einem Wohlfühlort zu machen, an dem man gerne trainiert und sich aufhält
- Ein dynamisches, engagiertes Team
- wir bieten Dir einen Zuschuss zum Deutschlandticket
Die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann ist dual aufgebaut. Sie dauert drei Jahre. Die Auszubildenden arbeiten zum einen bei uns im Fitnessstudio, wo sie von Anfang an Praxiserfahrung sammeln. Die Theorie wird in der Berufsschule in Frankenthal vermittelt, entweder an bestimmten Wochentagen oder in Blockform.
Was macht ein/e Sport- und Fitnesskaufmann/-frau?
Trainingspläne entwerfen: Zu den wichtigsten Aufgaben von Sport- und Fitnesskaufleuten zählt es, Trainingspläne für die Kunden im Fitnessstudio zu entwickeln. Diese stimmt man individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person ab. Sport- und Fitnesskaufmänner und -frauen wissen zum Beispiel, welche Übungen für eine Person mit Rückenproblemen im Rahmen des medizinischen Fitnesstrainings schonend und gesundheitsfördernd sind. Sie wissen auch, wie man einen Extremsportler optimal berät und einen passenden Trainingsplan zur Leistungssteigerung zusammenstellt.
Filial- und Sportbetrieb organisieren: Ob die Anmeldung von neuen Kunden, die Organisation des Sportangebots, das Planen von Veranstaltungen und Investitionen wie beispielsweise die Anschaffung von neuen Fitnessgeräten – solche organisatorischen oder betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten kommen auf ausgebildete Sport- und Fitnesskaufleute zu. Sie kalkulieren die Kosten und Einnahmen der Fitness-Angebote und erstellen Finanzierungspläne.
Fitnesskurse geben: In diesem Beruf steht auch das Vormachen von Übungen an der Tagesordnung. Absolventen geben Sportkurse aller Art: Von Aerobic über Bauch-Beine-Po bis hin zu Zumba: Je nach Ausrichtung des Fitnessstudios, bei dem man arbeitet, leitet man Kunden in größeren oder kleineren Gruppen oder auch ganz individuell im Einzeltraining in den verschiedensten Sportarten und Fitnessbereichen an.
Marketingaktionen planen: Zum Aufgabenprofil gehört auch das Planen von Marketingaktionen, die dein Fitnessstudio bekannter machen sollen. Sport- und Fitnesskaufleute wissen, mit welchen Mitteln man Kunden wirbt und ans Fitnessstudio bindet.
Sportgeräte bedienen und instand halten: Sportgeräte wie Crosstrainer, Laufbänder oder Trainingsbänke sind nicht immer ganz intuitiv zu bedienen. Sport- und Fitnesskaufleute zeigen den Fitnessstudio-Gästen während ihrer Arbeit, worauf sie achten müssen und überprüfen regelmäßig, ob die Geräte noch einwandfrei funktionieren.
Die Ausbildung findet in Vollzeit mit 37h pro Woche statt.
Die Öffnungszeiten und weitere Informationen sowie Eindrücke über uns sind auf unserer Homepage zu finden:
www.femlounge-otterberg.de
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.