Ausbildung 2025 - Konstruktionsmechaniker - Schweißtechnik (m/w/d)
Ein etablierter Zulieferer der Schienenfahrzeugindustrie sowie Hersteller von Pneumatik und Hydraulikkomponenten sucht am Standort in Dippoldiswalde zum 01.09.2025 einen auszubildenden Konstruktionsmechaniker - Schweißtechnik (m/w/d).
» Ihr Profil:
• Mindestens Schulabschluss der Mittleren Reife.
• Gute Noten, vor allem in den Fächern Mathematik und Technik wünschenswert.
• Ansprechende Kopfnoten.
• Handwerkliches Geschick.
• Insbesondere Motivation, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
» Zum Beruf / Was macht man in diesem Beruf?
Konstruktionsmechaniker fertigen z.B. Aufzüge, Werk- oder Flughafenabfertigungshallen, Schiffsrümpfe und ‑aufbauten oder Fußgängerbrücken. Mit Brennschneidern, Lasern oder mithilfe von CNC-Maschinen längen sie Stahlträger ab und schneiden Profile sowie Bleche millimetergenau zu. Sie biegen oder kanten Bleche, bringen Bohrungen an, fügen die Bauteile zusammen, richten sie aus und verbinden sie durch Verschweißen, Verschrauben oder Nieten. Ggf. bauen sie Antriebe und Steuerungseinrichtungen ein und bringen Verkleidungen an. Kleinere Objekte wie Fahrzeugaufbauten montieren sie in der Werkhalle, größere Konstruktionen, beispielsweise Hallen oder Brücken, vor Ort. Auch die Wartung und Instandsetzung von Metallbaukonstruktionen oder von Werkzeugen und Produktionsmaschinen gehört zu ihrem Aufgabengebiet.
» Worauf kommt es an?
• Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. beim Verschrauben und Nieten von Metallbau-teilen oder Setzen von Schweißpunkten).
• Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Präzisionsschneiden von Blechen).
• Technisches Verständnis (z.B. beim Warten der Maschinen und Anlagen).
• Räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. Herstellen von Werkstücken nach Zeichnungen).
• Körperliche Fitness.
» Ergänzende Informationen:
Konstruktionsmechaniker - Schweißtechnik ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Dabei handelt es sich um eine bundesweit geregelte 3 1/2-jährige Ausbildung, welche von einem Wechsel zwischen praktischen Einsätzen im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule (Berufliches Schulzentrum in Freital oder Dresden) geprägt ist. Für Bewerber (m/w/d) besteht die Möglichkeit im Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren.
» Bewerbung:
Ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Beurteilungen) senden Sie bitte bevorzugt per E-Mail an E-Mail schreiben (Ansprechpartnerin Frau Rien).
Standort
Dowaldwerke GmbH Betriebsstätte Dippoldiswalde, 01744 Dippoldiswalde, Deutschland
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.