Generalistische Ausbildung Pflegefachhelfer/in (m/w/d) ambulante Pflege - 1.9.2025 - Sozialstation
- Veröffentlicht am 20.09.2024
- Schulische Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Was bedeutet „generalistische Pflegeausbildung“?
Seit 2020 ist die Ausbildung in der Pflege „generalistisch“. Das heißt, die bisher getrennten Ausbildungen Altenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflege werden in einer dreijährigen Ausbildung zusammengefasst. Diese findet sowohl in der Schule als auch in den verschiedenen Einrichtungen statt, in der du die praktische Ausbildung absolvierst. Im dritten Jahr erwirbst du den Abschluss zur Pflegefachfrau oder Pflegefachmann oder du entscheidest dich zum dritten Ausbildungsjahr für eine Spezialisierung mit dem Abschluss ,,Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in“.
Um „Pflegefachmannhelfer / Pflegefachfrauhelfer“ zu werden, benötigst du:
Einen Hauptschulabschluss.
Die Ausbildung geht nur 12 Monate und ermöglicht danach einen unbefristet Anstellung. Die Möglichkeit hier die Zugangsvoraussetzung zur 3 jährigen generalistischen Ausbildung zu erlangen besteht dadurch.
Was du verdienst? Top-Vergütung nach dem AVR-Tarif!
1. Lehrjahr 1.254,81 € brutto
Praktikum jederzeit möglich!
Standort
Sozialstation St. Rochus e.V. Sozialstation St. Rochus e.V. Sozialstation St. Rochus e.V., 97816 Lohr am Main, Deutschland
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.