techn. Systemplaner (m/w/d)
- Veröffentlicht am 21.09.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Während der Berufsausbildung zum technischen Systemplaner lernst Du bei uns, wie Fenster- und Tür-Elemente sowie Fassadenkonstruktionen in Pfosten-Riegel-Bauweise aus Aluminium-Systemprofilen am CAD mit Hilfe eines Stücklistenprogramms konstruiert werden. Du erfasst sämtliche weiteren Hilfsstoffe, die für die Produktion und Montage der konstruierten Elemente benötigt werden, mit Hilfe von EDV-Tabellen, sofern diese nicht vom Stücklistenprogramm generiert worden sind. Ziel ist die Erstellung von Auftragspapieren für eine verzögerungsfreie und selbsterklärende Produktion und Montage.
praktische Berufsausbildung:
Die Berufsausbildung beginnt mit der Einweisung und Erlernung des CAD- und Stücklistenprogramms sowie in die Konstruktion der von uns herzustellenden Aluminium-Bauelemente. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einem Metallbau-Techniker.
Die Konstruktionstätigkeit beginnt in der Regel mit einem Aufmaß vor Ort oder der Entnahme der Rohbauöffnungen aus den zur Verfügung gestellten Bauzeichnungen. Die weiteren Anforderungen sind dem Leistungsverzeichnis oder unserer Auftragsbestätigung zu entnehmen. Sicherheitsbestimmungen und -vorschriften sowie ggf. spezifische Verordnungen sind zu beachten. Statische Prüfungen für die jeweiligen Elemente sind durchzuführen, um die geeigneten Profile auszuwählen. Kenntnisse der Bauphysik zur korrekten Planung der Bauwerksanschlüsse sind sehr wichtig.
Der persönliche Kontakt zu Architekten und Kunden oder Lieferanten sowie die unterschiedlichen kundenseitigen Anforderungen sorgen für einen abwechslungsreichen Arbeitstag.
schulische Berufsausbildung:
Die schulische Berufsausbildung findet im 1. Jahr in der Karl-Arnold-Schule in Biberach, anschließend in der Wilhelm-Maybach-Schule in Heilbronn statt. Die Unterbringung erfolgt dort üblicherweise in einem Wohnheim. Der Unterricht findet i.d.R. jeden Monat eine Woche lang statt. Die Unterbringung im Wohnheim wird von uns bezuschusst und ist für Dich kostenlos.
Dauer der Berufsausbildung:
Die Berufsausbildung dauert max. 3,5 Jahre (abhängig von Deiner Schulbildung und Deinem Alter sowie den Noten während der Ausbildung (evtl. Ausbildungsverkürzung))
Ziel der Berufsausbildung:
Komplette technische Ausarbeitung kleinerer Aufträge (Unterstützung durch die Kollegen jederzeit möglich).
Voraussetzung für die Berufsausbildung:
Realschulabschluss
Arbeitszeit bei Auszubildenden unter 18 Jahren (36 Std. Woche):
Mo.-Do.: 7:00 - 9:00 Uhr, Pause, 9:30 - 12:00 Uhr, Pause, 13:00 - 16:15 Uhr
Fr.: 7:00 - 9:00 Uhr, Pause, 9:30 - 12:30 Uhr
Arbeitszeit bei Auszubildenden über 18 Jahren (37 Std. Woche):
Mo.-Do.: 7:00 - 9:00 Uhr, Pause, 9:15 - 12:00 Uhr, Pause, 13:00 - 16:15 Uhr
Fr.: 7:00 - 9:00 Uhr, Pause, 9:15 - 12:15 Uhr
Unsere Leistungen während Deiner Berufsausbildung / Benefits:
30 Tage Urlaub
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Anpassung der Ausbildungsvergütung nach jedem Ausbildungsjahr
mitarbeitergeführtes Arbeitszeitkonto, falls gewünscht
Monatliches Fahrgeld in Höhe von € 30,00 zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.
Bei guten Zeugnisnoten sowie für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung jeweils eine Bonuszahlung.
Arbeitskleidung
Gutschein für Arbeitsschuhe 1x pro Jahr
Nach Deiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung begrüßen wir Dich gerne als technischer Systemplaner in unserem Unternehmen.
Berufliche Weiterbildung:
Metallbau-Techniker
Weitere Informationen über unser Unternehmen findest Du unter www.burka-metallbau.de (http://www.burka-metallbau.de)
Standort
Burka-Metallbau GmbH Alu-Fenster u Türen-Herst, 88444 Ummendorf, Kreis Biberach an der Riß, Deutschland
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.