Ausbildung Kaufmann/frau für IT-System-Management m/w/d | Konstanz
- Veröffentlicht am 04.10.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
IT-Profi von morgen gesucht!
- Du hast Lust auf eine Ausbildung in einem modernen IT-Unternehmen?
- Du hast Spaß am Umgang mit Menschen, kommunizierst gerne telefonisch und per E-Mail
- Du bist IT-affin, gehst leidenschaftlich gerne mit dem PC um und begeisterst andere gerne für gute Software
- Dann mach dein Hobby zum Beruf und werde Kaufmann/frau für IT-System-Management!
Das erwartet dich bei uns:
- eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung
- voll integriert in ein freundschaftliches Team
- offene Kommunikation auf Augenhöhe, flache Hierarchien
- Training on the Job, eingebunden in das Sales-Team
- ausführliche Einarbeitung u. Ausbildung mit persönlicher Betreuung
- tiefgehende interne Schulungen zu unseren Produkten
- Team-Erfolgsbeteiligung und flexible Arbeitszeit
Dein Profil
- Du bist IT-affin, Software und IT-Systeme generell begeistern dich. Dabei bist du kommunikativ und arbeitest gerne mit anderen zusammen.
- Du bist neugierig auf Menschen und Technik, und interessierst dich für vertriebliche Prozesse in Verbindung mit IT-Lösungen. Schließlich willst du vor einem erfolgreichen Verkauf genau verstehen, was Kund:innen brauchen und wie du ihnen weiterhelfen kannst. Dabei sind nicht nur die technischen Aspekte wichtig – du solltest auch gut darin sein, Beziehungen aufzubauen und diese zu pflegen.
- Du arbeitest dich leicht in komplexe Zusammenhänge ein und dir macht es Spaß, gute Lösungen zu finden und Prozesse zu optimieren.
- Du arbeitest strukturiert und gerne im Team – hast aber auch Lust auf Eigeninitative und bist fähig, selbstständig etwas durchzuziehen.
Idealerweise hast du Hochschul- oder Fachhochschulreife, aber auch mit mittlerer Reife hast du bei uns eine Chance. Ebenso, wenn du dich während eines Studiums dazu entschieden haben solltest, dass dir dieser Ausbildungsweg nicht liegt. Auch Umsteiger sind willkommen.
Basic-Infos zur Ausbildung
Start 01.09.2024, Dauer 3 Jahre
Wir entwickeln und vertreiben CRM-Software und Reporting-Lösungen, unsere Kund:innen sind Businesskunden.
Bei der Vermittlung von Lerninhalten orientieren wir uns an der Zeitrahmenmethode, die offiziell für diese Ausbildung vorgesehen ist. Das bedeutet, dass für die Ausbildungszeit verschiedene Stationen festgelegt werden, die zu erreichen sind.
Die Ausbildung findet im dualen System statt: Die Berufsschule – ca. 3 Tage pro 2 Wochen – begleitet die betriebliche Ausbildung. Diesen theoretischen Teil deiner Ausbildung lernst du an der kaufmännischen Berufsschule in Donaueschingen.
Wie läuft die Ausbildung bei uns ab
- Du wirst von uns intensiv begleitet, vom Start bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss, und das mit persönlicher Betreuung. Dein Buddy ist immer für dich und deine Fragen da und gibt dir regelmäßig Feedback. Auch alle anderen Kolleg:innen helfen dir gerne weiter, du kannst immer auf alle zugehen – denn Fragen stellen gehört zum Lernen dazu.
- Als Auszubildende:r bist du von Anfang an komplett in das Sales- & Service-Team integriert. So ist sichergestellt, dass du automatisch auch Einblicke in Gebiete erhältst, die am Anfang noch nicht zu deinen Tätigkeiten gehören.
- Mit individuellen Schulungen lernst du alles über unsere IT-Lösungen, damit du unsere Kund:innen richtig gut beraten kannst. Und na klar wirst du immer auf dem Laufenden gehalten bzgl. neuer Features. Wir erwarten jedoch auch deine Eigeninitative, dir Neues anzueignen.
- Außerdem kannst du in andere Teams reinschnuppern, z.B. in die Entwicklung oder ins Marketing.
- Ein vielseitiges Aufgabengebiet und eine familiär geprägte Atmosphäre warten auf dich. Wir fördern und unterstützen dich, du kannst zeigen, was du kannst, dein volles Potenzial entfalten und dich weiterentwickeln.
- Läuft alles prima, übernehmen wir dich, das heißt du bekommst nach deiner Ausbildung einen unbefristeten Arbeitsvertrag. So kannst du bei und mit uns wachsen.
Das lernst du bei uns:
Worauf es bei der Kundenberatung und dem Vertrieb unserer erklärungsbedürftigen B2B Software ankommt.
Wie du Kund:innen berätst, wichtige technische Details klärst und warum eine gute Bedarfsanalyse so wichtig ist. Selbstverständlich hast du unser Entwicklungs- und Support-Team immer beratend an deiner Seite.
Wie du Programmfunktionen per Online-Konferenz zeigst, Kund:innen kreative Lösungsvorschläge machst, Angebote erstellst und nutzenorientiert argumentierst.
Kurz: Wie du den gesamten Beratungsprozess vom Erstkontakt bis zum Abschluss begleitest und Kund:innen auch nach dem Kauf betreust.
Und natürlich jede Menge über Software, insbesondere unsere eigenen Produkte, aber auch alle Tools, die wir im Arbeitsalltag einsetzen.
Das ist uns wichtig
- Vertrauen und Respekt sind die Basis jeder Zusammenarbeit.
- Nachhaltiger Erfolg mit zufriedenen Kund:innen ist das Fundament unseres Unternehmens.
- Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen bewusst.
- Wir setzen auf Gleichberechtigung, Diversität, Inklusion und Zusammengehörigkeit.
- Deutschkenntnisse mindestens C1
Hast du den combit-Faktor?
Einfach Bewerbung als PDF an Constanze Gabele schicken (bewerbung@combit.net).
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