Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement der Fachrichtung Großhandel (m/w/d)
- Veröffentlicht am 14.10.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Lagerland Baustoffhandel GmbH gilt mit ihren 3 Standorten in Gotha, Ebeleben und Breitenworbis als namhafter und renommierter Ansprechpartner rund ums Bauen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Qualität und Service zum fairen Preis anzubieten.
Zur Erweiterung unseres Teams am Standort 37339 Breitenworbis, bieten wir zum Ausbildungsbeginn 2025 einen Ausbildungsplatz zur/m:
Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement der Fachrichtung Großhandel (m/w/d)
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement der Fachrichtung Großhandel kaufen Waren aller Art ein und verkaufen sie an Geschäftskunden aus Handel, Handwerk und Industrie weiter.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
- Ein- und Verkauf planen, koordinieren und organisieren
- Kundenaufträge entgegennehmen
-Bezugsquellen ermitteln, Angebote einholen und vergleichen, Ein- bzw. Verkaufsverhandlungen führen, Angebote ausarbeiten
- Transportketten nach wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien auswählen
- Lieferbedingungen und -termine mit Lieferanten und Speditionen führen, Transportverträge abschließen
- Zollformalitäten erledigen, am elektronischen Zollverfahren mitwirken, Abgaben wie Zölle und Einfuhrumsatzsteuer berechnen
- Sendungen überwachen, z.B. mit Systemen der elektronischen Sendungsverfolgung
- elektronischen Versandhandel und zugehörige Logistikprozesse steuern
- Lager- und Logistikprozesse abwickeln
- Waren annehmen und kontrollieren, Warenmängel reklamieren, Waren ein- und auslagern
- Lagerung überwachen, Arbeitsabläufe im Lager organisieren
- Waren kommissionieren, versandfertig machen, Frachtpapiere ausfertigen
- Reklamationen und Schadensfälle bearbeiten
- Retourenprozesse aus Kundenreklamationen bearbeiten
- Kunden betreuen
- Kunden akquirieren, beraten und betreuen, die Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern pflegen
- Kunden Dienstleistungen anbieten, z.B. Sortimentsberatung, Marketingberatung, Lagerhaltungsberatung, Rationalisierungsberatung
- Kunden logistische Dienstleistungen anbieten, nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten beurteilen und Verträge abschließen
- ggf. Miet- und Serviceverträge abschließen (falls die Ware vom Kunden auch gemietet statt gekauft werden kann)
- Finanz- und Betriebsbuchhaltung (Kostenrechnung), Controlling durchführen
- die laufenden Geschäftsfälle buchen
- Zahlungsvorgänge bearbeiten, Einhaltung von Zahlungskonditionen bei Zahlungsein- und -ausgängen überwachen (einschließlich Mahnwesen)
- Auskünfte über Kunden, Dienstleister, Lieferanten einholen, Kauf- und Zahlungsverhalten bewerten
- monatliche bzw. jährliche Betriebsübersichten erstellen, Jahresabschlussarbeiten erledigen
- Kosten- und Leistungsrechnung durchführen
- betriebliche Kennzahlen ermitteln, auswerten und Handlungsoptionen daraus ableiten
- Tätigkeiten im Bereich Marketing und Werbung ausführen
- Markt- und Konkurrenzanalysen durchführen
- Marktforschungsergebnisse auswerten
- zielgruppengerechte Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen planen und durchführen
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.