Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2025
Landkreis Vorpommern-Rügen

Bachelor of Arts - Soziale Arbeit (m/w/d)

Okt 2025 18437 Stralsund
Veröffentlicht am 16.10.2024 Duales Studium Alle Abschlüsse

Bachelor of Arts - Soziale Arbeit (m/w/d)

Wir als Landkreis Vorpommern-Rügen sind seit vielen Jahren ein Betrieb mit anerkannter hoher Ausbildungsqualität. Hinterlasse deine eigenen Spuren im Strandkreis Vorpommern-Rügen. Wir bieten unseren gegenwärtig 50 Lernenden in sechs Ausbildungsberufen und sechs Studienrichtungen eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung bzw. Studium an. Du wirst durch unsere erfahrenen und kompetenten Ausbilderinnen und Ausbilder bis zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums begleitet.

Für das Studienjahr 2025 suchen wir Nachwuchskräfte im Studiengang

Bachelor of Arts – Soziale Arbeit (m/w/d)

Die Ausschreibungsfrist endet mit Ablauf des 2. Februar 2025.

Das Studium beginnt am 1. Oktober 2025 und dauert dreieinhalb Jahre. Während der Studienzeit finden deine Vorlesungen an der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft GmbH in Rostock statt. An deinen vorlesungsfreien Studientagen erfolgt deine praktische Ausbildung in der Kreisverwaltung.

In diesem dualen Studiengang lernst du die Aufgaben der sozialen Bereiche in der Verwaltung kennen. Insbesondere geht es um das Erlangen und Anwenden pädagogischer und rechtlicher Kenntnisse in den Bereichen Jugend-, Sozial- und Gesundheitshilfe.

Den Studiengang schließt du mit dem Bachelor of Arts – Soziale Arbeit sowie mit der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagoge/Sozialpädagogin ab.

Unsere Voraussetzungen für deine Aufnahme des Studiums sind:

- Du hast eine zu einem Fachhoch- oder Hochschulstudium berechtigende Schulbildung mit mindestens einem Gesamtdurchschnitt von 3,0 oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand mit befriedigendem Gesamtdurchschnitt.
- Du besitzt gute Deutschkenntnisse (mindestens der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen).

Wir wünschen uns von dir:

- Du verfügst über eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft.
- Du bist sozial engagiert und ergreifst Initiative.
- Bürgerfreundlichkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit haben für dich einen hohen Stellenwert.

Ein vorheriges Praktikum in einem der verschiedenen Bereiche der sozialen Arbeit ist empfehlenswert.

Verfahrenshinweis:

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, werden Ende Februar 2025 zu einem Onlinetest eingeladen. Für diesen Eignungstest erhältst du einen elektronischen Zugang per Mail. Solltest du den Test erfolgreich abschließen, laden wir dich zu einem persönlichen Kennenlernen in Form eines Vorstellungsgesprächs, voraussichtlich Anfang April 2025, ein.

Deine Vorteile:

- monatliches Studienentgelt in Höhe von aktuell 1.400,00 Euro
- Jahressonderzahlung
- vermögenswirksame Leistungen
- jährlicher Lernmittelzuschuss
- Übernahme der Studiengebühren
- ein personenbezogener Laptop
- Erstattung der Unterbringungs- und Fahrkosten gemäß TVöD-BBiG
- beste Übernahmechancen nach erfolgreich abgeschlossenem Studium
- 30 Tage Erholungsurlaub
- bezahlte Freistellung am 24. & 31. Dezember
- Freistellung für teambildende Maßnahmen
- Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (Angebote für medizinische
- Checks/Gesundheitsscreenings, Blutspenden, Impulsvorträge, Präventionskurse, Workshops/Seminare, Sportveranstaltungen und vieles mehr)
- zusätzliche arbeitsmedizinische Angebote
- Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum, Betreuungs- und Bildungsangeboten, Freizeitmöglichkeiten etc. durch unser hauseigenes Welcome Center (03831 357-1258)

Hinweise zur Bewerbung:

Aufgrund eines IT-Sicherheitsvorfalles ist unser Bewerberportal derzeit nicht verfügbar, sodass du deine aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, letztes Schulabschlusszeugnis bzw. letztes Schulzeugnis, ggf. Nachweise über Ausbildungs- und Studienabschlüsse, Praktika) in Papierform an den

Landkreis Vorpommern-Rügen

Der Landrat

Fachgebiet Personalmanagement

Carl-Heydemann-Ring 67

18437 Stralsund

übermittelst.

Die Eingangsbestätigungen und Einladungen zu persönlichen Gesprächen versenden wird derzeit postalisch.

Kosten, die dir im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, insbesondere Fahrkosten, werden durch den Landkreis Vorpommern-Rügen nicht erstattet.

Reiche bitte alle Unterlagen nur als Kopien ein (keine Original-Dokumente) und verzichte dabei auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Zur Rücksendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform ist die Beilage eines frankierten Umschlages erforderlich. Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen gemäß Datenschutzverordnung vernichtet.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern innerhalb des Landkreises Vorpommern-Rügen fest verankerte Grundsätze.

Deshalb werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für eventuelle Rückfragen steht dir Frau Börner vom Fachgebiet Personalmanagement unter der Telefonnummer 03831 357-1427 gerne zur Verfügung.

im Auftrag

Robin Kagels

Fachdienstleiter Personal und Organisation

Standort

Landkreis Vorpommern-Rügen, 18437 Stralsund, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.