Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2025
Stadt Wuppertal

Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in

Aug 2025 42275 Wuppertal
  • Veröffentlicht am 14.11.2024
  • Schulische Ausbildung

Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in

Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in

Du hast Freude an der Bildung und Betreuung von Kindern und übernimmst gerne pflegerische Tätigkeiten? Du möchtest Dein theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden und dabei wertvolle Berufserfahrung sammeln? Auf eigenen Beinen zu stehen und Deinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten ist ein wichtiger Faktor für Dich?

Dann ist eine praxisintegrierte Ausbildung zur/m Kinderpfleger*in genau das Richtige für Dich!

Dein Ausbildungsablauf:

Insgesamt dauert die praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in zwei Jahre. Am Ende der erfolgreichen Ausbildung steht der Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin / Staatlich geprüfter Kinderpfleger “. 

Praktische Ausbildung:

Bei der praxisintegrierten Ausbildung handelt es sich, im Gegensatz zur klassischen Kinderpflegeausbildung, um eine duale Ausbildung. Das heißt, dass der Einsatz in der Praxis vom ersten Jahr an kontinuierlich erfolgt. Das bedeutet für Dich, dass Du von Beginn Deiner Ausbildung in einem Arbeitsverhältnis beschäftigt bist und den Schutz eines Arbeitnehmers genießt.

Deine praktische Ausbildung absolvierst Du in einer unserer fast 70 städtischen Tageseinrichtungen für Kinder. Durch die große Anzahl unserer Einrichtungen gibt es vielfältige Möglichkeiten des Einsatzes, von 2-gruppig bis 7-gruppig, verschiedene pädagogische Konzepte oder unterschiedliche Altersstrukturen. Beim Ausbildungsstart wirst Du einer städtischen Tageseinrichtung zugeteilt, wobei wir uns natürlich bemühen Deine persönlichen Belange, wie Wohnort und Anfahrt, Wünsche zur Altersstruktur der Kinder oder Ähnlichem zu berücksichtigen.

Während der praktischen Ausbildung finden regelmäßige Lehrbesuche statt, bei denen Du Anleitung und Beratung durch die Schule erhältst, denn Praxis und Theorie sind bei der praxisintegrierten Kinderpflegeausbildung eng verzahnt.

Theoretische Ausbildung:

Die Verantwortung für die Verteilung des Unterrichts liegt bei der Berufsfachschule. Bitte informiere Dich auf der Homepage über das von der Schule angewendete Unterrichtsmodell.

In der Regel findet der Unterricht in der Schule an drei Tagen in der Woche ganztägig statt. Im zweiten Ausbildungsjahr besuchst Du an zwei Tagen in der Woche die Schule.

Die restlichen zwei/drei Tage verbringst Du im Rahmen Deiner praktischen Ausbildung in Deiner Kindertageseinrichtung.

Zum Abschluss der Ausbildung legst Du eine schriftliche Prüfung bestehend aus zwei Facharbeiten und ggf. eine mündliche Prüfung ab. Du hast außerdem die Möglichkeit die Fachoberschulreife, ggf. mit Qualifikation, zu erwerben. Eine abgeschlossene Kinderpflegeausbildung kann in Kombination mit der Fachoberschulreife eine Möglichkeit darstellen, im Anschluss daran eine Ausbildung zur/zum Erzieher*in aufzunehmen.

Hier findest du Informationen zu unserem Kooperationspartner:Berufskolleg Kohlstraße, Wuppertal

Voraussetzungen:

  • Erfüllung der Vollzeitschulpflicht
  • Mindestens Hauptschulabschluss oder höherwertiger Abschluss
  • 14 Tage Praktikum im Elementarbereich (Kinder im Alter von 0-6 Jahre)
  • Vorlage eines aktuellen erweiterten Führungszeugnisses
  • Immunität gegenüber den üblichen „Kinderkrankheiten“
  • Schulplatz an einer Berufsfachschule

Bitte bewirb Dich parallel bei dem Berufskolleg Kohlstraße in Wuppertal um einen Schulplatz für den theoretischen Anteil der Ausbildung.

Weitere Informationen: Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in | Kinder­betreuung (wuppertal.de)

Stadt Wuppertal hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Daher ist die Bewerbung von Frauen ausdrücklich erwünscht.

Wuppertals Vielfalt soll sich auch bei uns in der Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir freuen uns über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Weltanschauung, Religion, Alter oder Behinderung der Bewerber*innen sowie deren Familienaufgaben. Mit dem audit Beruf und Familie ist die Stadt Wuppertal als familienfreundliche Arbeitgeberin zertifiziert und Familienbewusstsein ist Teil unserer Unternehmenskultur. Eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist in unsere Unternehmensprozesse implementiert und wird ständig weiterentwickelt.

Bewerben

Standort

Stadt Wuppertal, Verwaltungsgebäude Elberfeld, 42275 Wuppertal