*Ausbildung 2025*
- Veröffentlicht am 17.10.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Wir suchen zum Ausbildungsstart im September 2025
motivierte und lernwillige Auszubildende für den tollen Ausbildungsberuf des/der Elektronikers/in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d).
Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren gebäudetechnische Einrichtungen wie Anlagen der elektrischen Energieversorgung, Beleuchtungs-, Kälte-, Klimaanlagen oder Überwachungseinrichtungen. Sie schließen Waschmaschinen und Herde an, planen und installieren Gebäudeleitsysteme und Datennetze, programmieren und konfigurieren die Steuer- und Regelungseinrichtungen von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Zudem installieren sie Antennen, Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen. Im Rahmen von Wartungsarbeiten prüfen sie gebäudetechnische Systeme und stellen sie ggf. neu ein. Bei Störungen ermitteln sie die Ursachen und setzen Systeme und Anlagen instand.
Sie erlernen bei uns u.a. die Planung und die Installation von elektrotechnischen Anlagen in Gebäuden für die Energieversorgung und die Infrastruktur.
Anforderungen an den Bewerber:
Sie sollten die Schule mindestens mit einem guten Hauptschulabschluss abgeschlossen haben und Interesse haben diesen Beruf zu erlernen.
Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit sind uns besonders wichtig.
Gerne bieten wir Ihnen vorab ein Praktikum an.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.
Standort
Elektro Lörcher GmbH Elektrogeschäft, 75385 Bad Teinach-Zavelstein, Deutschland