Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
- Veröffentlicht am 21.10.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Von Arbeitsschutz über Personal bis Zooaufsicht. Die Aufgaben der Regierungspräsidien sind so vielfältig wie das tägliche Miteinander. Dabei werden unterschiedlichste Interessen aus öffentlicher, sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht berücksichtigt. Damit diese Leistungen für die Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft im Regierungsbezirk Darmstadt weiterhin engagiert und zuverlässig erbracht werden, brauchen wir Sie!
Was Sie erwartet
> Eine dreijährige Ausbildung für einen anerkannten dualen Ausbildungsberuf.
> Die Ausbildung findet an den Lernorten Berufsschule und Behörde statt. Außerdem werden fachtheoretische Inhalte im Rahmen einer dienstbegleitenden Unterweisung beim Hessischen Verwaltungsschulverband vermittelt.
> Während Ihren praktischen Phasen in der Behörde lernen Sie ganz unterschiedliche Aufgabenfelder (z.B. Personal, Gewerbeuntersagung) kennen und werden in diese stets gut eingearbeitet.
Was Sie mitbringen
> Haupt- oder Realschulabschluss.
> Gute Deutschkenntnisse.
> Interesse an Tätigkeiten am PC in der Verwaltung.
> Motivation und Interesse an einer Ausbildung im öffentlichen Dienst.
Was wir bieten
Gute Rahmenbedingungen: Gutes Betriebsklima mit netten und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen, Ausbildungsentgelt in Höhe von ca. 1.126,86 €, ein „LandesTicket Hessen“ (berechtigt zur kostenfreien Nutzung des gesamten ÖPNVs in ganz Hessen), Möglichkeiten zum Mobilen Arbeiten, einen Laptop für die Zeit der Ausbildung und vieles mehr…
Sinnvolle Aufgaben: Im Regierungspräsidium Darmstadt gibt es über 5.000 spannende, vielfältige und sinnvolle Tätigkeiten, deren gewissenhafte Erledigung unter anderem zum Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger in Südhessen beiträgt. Hierbei unterliegt das Regierungspräsidium Darmstadt nicht dem übergeordneten Ziel - im Gegensatz zu den meisten wirtschaftlichen Unternehmen – stets möglichst hohe finanzielle Gewinne zu erzielen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopie des Schulabschlusszeugnisses oder aktuelles Halbjahreszeugnis 2024) bis zum 1. Dezember 2024. per Mail an bettina.raufmann@rpda.hessen.de. Bitte geben Sie dabei die Kennziffer E381 an. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Kaufmann, Telefon 06151 12 5658.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Hessen ist Mitglied in der „Charta der Vielfalt“. Der Umsetzung dieser Ziele fühlen wir uns verpflichtet, insbesondere sprechen wir Menschen jeglichen Geschlechts an.
Weitere Informationen über das Bewerbungsverfahren sowie über das Regierungspräsidium Darmstadt erhalten Sie unter https://rp-darmstadt.hessen.de.
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.