Ausbildung Fachinformatiker (m/w/d) – Fachrichtung Systemintegration (Start September 2025)
- Veröffentlicht am 13.01.2025
- Duale Ausbildung
- Dauer: 3 Jahre
- Realschulabschluss
Fachinformatiker*innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen. Weiterhin planen, erstellen und verwalten sie IT-Systeme entsprechend den Anforderungen der Nutzer. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben.
Was du bei uns tust
Im Rahmen deiner Ausbildung durchläufst du ein vielseitiges Arbeitsgebiet in der Informatik und sammelst Know-how, das dir später neue Wege eröffnen wird. Deine Ausbildung beinhaltet:
- Hardwarekonfiguration und -installation
- Softwarekonfiguration und Automatisierung
- Datenhaltung und Netzwerktechnik
- Benutzersupport und Anwenderschulungen
- Fehlerdiagnose und -behebung
Was du mitbringst
- Du hast deinen Realschulabschluss oder einen Abschluss an einem technischen Berufskolleg gemacht, beziehungsweise die Fachhochschulreife erworben und gute Noten in Mathematik und Englisch.
- Du interessierst dich für Datenverarbeitung und die Funktionsweise von Geräten.
- Technisches Verständnis, logisches Denkvermögen und eine systematische, selbstständige Arbeitsweise zeichnen dich aus.
- Du gehst konzentriert an die Dinge heran und hast eine schnelle Auffassungsgabe.
- Außerdem kommunizierst du gerne und hast Lust auf Teamarbeit.
Was du erwarten kannst
- Eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur, die dir die Möglichkeit bietet eigene Ideen einzubringen
- Vielfältige und spannende Aufgaben im Umfeld einer international renommierten Forschungseinrichtung
- Während deiner Zeit bei uns bieten wir dir eine persönliche Betreuung auf Augenhöhe (#gernePerDu)
- Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und kreatives Mitgestalten
- Geregelte Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub, damit deine Freizeit nicht zu kurz kommt
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer der Ausbildung befristet.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich über den "Jetzt bewerben"-Button mit deinem Lebenslauf, einem Anschreiben und deinen Zeugnissen. Bitte beachte, dass wir keine Bewerbungen per E-Mail berücksichtigen können. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Ausschreibung beantwortet dir gerne:
Kathrin Escher
recruiting(@)iaf.fraunhofer.de
Kennziffer: 76254
Über das Unternehmen
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF zählt zu den führenden Forschungseinrichtungen weltweit auf den Gebieten der III/V-Halbleiter und des synthetischen Diamanten. Wir erforschen und entwickeln gemeinsam mit unseren Partnern aus Industrie und Wissenschaft elektronische, optoelektronische sowie quantentechnologische Bauelemente und Systeme. Dabei stehen Forschung und Entwicklung für Anwendungen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Energie, Information und Kommunikation im Vordergrund.
Standort
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF, Tullastraße 72, 79108 Freiburg, Deutschland