Ausbildung Fachkraft-Gastronomie (d/m/w) ***2025***
Wir suchen eine/n Auszubildende/n zum/zur Fachkraft-Gastronomie (m/w/d) zum 01.08.2025 (ein früherer Start ist möglich).
Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Fachkräfte für Gastronomie bedienen Gäste und handeln dabei serviceorientiert und verkaufsfördernd. Sie nehmen z.B. im Restaurant Bestellungen entgegen und servieren die Getränke und das Essen, schenken an der Bar Getränke aus oder verkaufen Speisen an der Theke. Sie dekorieren Tische anlass- und saisonbezogen und bauen Büfetts auf. In der Küche bereiten sie einfache Gerichte zu, garnieren kalte Platten oder richten das Frühstücksbüfett an. Auch die Kontrolle von Lagerbeständen und der Verwendbarkeit von Lebensmitteln gehört zu den Aufgaben von Fachkräften für Gastronomie.
Die Ausbildung im Überblick
Fachkraft für Gastronomie ist ein 2-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Gastgewerbe (Ausbildungsbereich Industrie und Handel).
Digitalisierung
Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt kann Aufgabenfelder und Anforderungsprofile verändern. Es eröffnet sich für Fachkräfte für Gastronomie ggf. die Chance, sich mit folgenden Technologien, Verfahren oder Systemen zu befassen:
Augmented-Reality-Visualisierung (z.B. Kunden die geplante Saaldekoration mittels AR-Ansicht auf einem Tablet vor Ort zeigen)
Automatisierte Bestandskontrolle (z.B. anhand von Inventarbuchungen Vorräte und Bedarf ermitteln; Inventuren mit mobilen Geräten durchführen)
Messenger Marketing (z.B. Messenger-Dienste und -Apps nutzen, um Kundenorientierung und -zufriedenheit durch direkte Kommunikation zu steigern)
Mobile Payment (z.B. Gäste über die Möglichkeit von mobilen Bezahlsystemen informieren)
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.