Ausbildung Medizinischer Technologe für Radiologie 2025 (m/w/d)
Stellen Sie sich vor, ein Patient wird in der Notaufnahme nach einem Unfall aufgenommen. Mit Hilfe verschiedener medizinisch bildgebender Verfahren erkennen die Ärzte anhand der Bilder vom Inneren des Körpers, welche Verletzungen vorliegen. Die Radiologie ist also unentbehrlich für die Diagnose und Therapie. Sie fanden dieses Arbeitsfeld schon immer spannend? Dann sind Sie als Medizinischer Technologe für Radiologie - kurz gesagt - "MTR" bei uns genau richtig.
Wir suchen zum 01.09.2025 Auszubildende zum Medizinischer Technologe für Radiologie / zur Medizinischen Technologin für Radiologie.
Das erwartet Sie
- Arbeiten in der Schnittstelle zwischen Technik, Arzt und Patient:in
- Eigenständige Anwendung von Röntgenstrahlen
- Unterstützung bei der Behandlung von Tumoren, Arthrosen
und anderen Erkrankungen in der Strahlentherapie
- Umgang mit medizinischen Geräten, Strahlenschutz und
den Patient:innen
Das bringen Sie mit
- (Fach-) Abitur, Realschulabschluss, Hauptschulabschluss in
Verbindung mit 2-jähriger Berufsausbildung
- Gesundheitliche Eignung und Nachweis über den vollständigen Masernschutz
- Persönlichen Stärken: Empathie, Soziale Kompetenz,
Teamfähigkeit, Offenheit und Organisationstalent
- Sie zeichnet ein einsatzbereiter und zuverlässiger Charakter aus, der Freude daran besitzt, Menschen zu helfen
- Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate vor Ausbildungsantritt)
- Praktikum im Bereich Radiologie wünschenswert
Freuen Sie sich auf
- Moderne Lernmethoden mit viel Praxisbezug (e-learning, Mediathek, digitale Bildungsangebote, eine Lernmanagementplattform)
- Ein eigenes Tablet zu Ausbildungsbeginn mit der Möglichkeit, dieses bei bestandener Prüfung zu übernehmen
- Eine attraktive tarifliche Ausbildungsvergütung mit vielen Extras wie Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie zusätzlicher Urlaub bei Nichtrauchern
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (kostenfreies Schwimmen in der Schwimmhalle in Aue, Mitarbeitersport, Bonusprogramme)
- Die Helios PlusCard: Eine durch Helios finanzierte Zusatzversicherung mit u. a. Wahlarztbehandlung bzw. Wahlärztinbehandlung im Falle eines Krankenhausaufenthalts in einer unserer Akutkliniken
Jetzt liegt es nur noch an Ihnen!
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Karriereportal.
Um in die erste Auswahl des Bewerbungsverfahrens aufgenommen zu werden empfehlen wir, sich bis zum 30.11.2024 zu bewerben. Es werden aber auch Bewerbungen nach der Frist angenommen.
Möchten Sie noch mehr über die Position erfahren oder haben Rückfragen? Dann erreichen Sie Frau Kristin Behnert aus der Personalabteilung unter der Telefonnummer (03771) 58-1525 oder per Email kristin.behnert(at)helios-gesundheit.de.
Das Helios Klinikum Aue ist als Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden eine führende Gesundheitseinrichtung in Westsachsen und versorgt jährlich mit etwa 1.300 Mitarbeitern rund 100.000 Patienten in ausgezeichneter medizinischer Qualität. Das Klinikum sichert als Schwerpunktkrankenhaus mit etwa 600 Betten in 16 Kliniken die überregionale medizinische Versorgung der Patienten in nahezu allen Fachdisziplinen. An unserem Hause befindet sich ein Sozialpädiatrisches Zentrum und eine Medizinische Berufsfachschule.
Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister. Die kollegiale und fachübergreifende Zusammenarbeit und die schnelle Umsetzung von Innovationen garantieren unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzigartiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunftspläne.
Die Adresse Ihrer Ausbildungsstelle lautet:
Helios Klinikum Aue, Gartenstraße 6, 08280 Aue
Fangen Sie mit uns was Neues an! Bewerben Sie sich über www.helios-karriere.de
Chancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen mit Behinderung, jeglicher geschlechtlichen Identität und Herkunft, sich zu bewerben.
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.