Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in (m/w/d) in der praxisintegrierten Form
- Veröffentlicht am 09.11.2024
- Schulische Ausbildung
- Vollzeit/Teilzeit
- Alle Abschlüsse
KOMM INS TEAM!
**Die Stadt Geilenkirchen (ca. 30.000 Einwohner) bietet ab 01.08.2025 mehrere Ausbildungsstellen als
staatlich anerkannte Erzieherin / staatlich anerkannter Erzieher (w/m/d)
in der praxisintegrierten Form ab dem ersten Ausbildungsjahr an.
Praxisintegrierte Ausbildung – Was ist das?
· Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in einer der städtischen Kindertagesstätten und am Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik in Geilenkirchen statt.
· Theorie und Praxis werden miteinander verknüpft. In der Ausbildung werden Sie an 2 – 3 Tagen pro Woche in der Kindertagesstätte eingesetzt und haben an den übrigen Wochentagen Unterricht am Berufskolleg.
· Während der Ausbildung lernen Sie unter anderem
o pädagogisch mit Kindern zu arbeiten und ihre Entwicklung zu unterstützen,
o Angebote und Spielmöglichkeiten für Kinder zu gestalten,
o Kinder bei Aktivitäten und Sprachförderung zu begleiten,
o Kinder als eigenständige Charaktere wahrzunehmen,
o Inklusion zu fördern,
o Bildungsarbeit zu gestalten und zu dokumentieren und
o wichtiger Schutzraum und Bezugsperson für die Kinder zu sein.
· Wenn Sie sich in der Ausbildung bewähren, werden Sie nach der Ausbildung als Erzieher*in in einer städtischen Kindertagesstätte in Geilenkirchen eingesetzt.
Ihre Vorteile bei der Stadt Geilenkirchen:
· Sie finden ein professionelles Ausbildungsumfeld mit einem guten Arbeitsklima, einer qualifizierten und engagierten Praxisanleitung und vielen interessanten, abwechslungsreichen Tätigkeiten vor.
· Sie gestalten den pädagogischen Alltag in einer städtischen Kindertagesstätte mit, nehmen an Elterngesprächen teil und arbeiten mit internen und externen Fachdiensten zusammen.
· Sie erhalten eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-Pflege).
· Sie erhalten eine Prämie nach dem TVAöD-Pflege, wenn Sie die Abschlussprüfung bestehen.
· Sie können an Angeboten des Gesundheitsmanagements (z. B. Massagen) teilnehmen.
· Sie sind bereits während der Ausbildung bei der Stadt Geilenkirchen beschäftigt und werden in ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen, wenn Sie sich in der Ausbildung bewähren.
Wir erwarten:
· Die Vorlage einer Bescheinigung über die Erfüllung der Zugangsbedingungen zur Erzieher*innenausbildung. Diese erhalten Sie beim Berufskolleg Geilenkirchen. Durch diese Bescheinigung wird bestätigt, dass Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
o Mittlerer Schulabschluss und Abschluss einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung (z. B. als Kinderpflegerin oder Sozialassistentin) oder
o mittlerer Schulabschluss und mindestens fünfjährige einschlägige Vollzeittätigkeit oder
o volle Fachhochschulreife im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen oder
o allgemeine Hochschulreife oder volle Fachhochschulreife aus einem anderen Schwerpunkt oder den Abschluss einer nicht einschlägigen, mindestens dreijährigen Berufsausbildung
und ein zusammenhängend absolviertes Praktikum von mindestens 6 Wochen in Vollzeit oder 240 Arbeitsstunden in Teilzeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung (alternativ kann auch ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst im sozialpädagogischen Bereich jeweils mindestens mit der vorgenannten Stundenzahl absolviert werden; hierüber ist ein Nachweis vorzulegen)
Informationen zu schulischen Voraussetzungen und Ausbildungsinhalten gibt es auch auf: FS Sozialpädagogik PiA | Berufskolleg Geilenkirchen (berufskolleg-geilenkirchen.de) (https://www.berufskolleg-geilenkirchen.de/bildungsangebot/fs-sozialpaedagogik-pia/)
· Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag
(wird bei beabsichtigter Einstellung angefordert)
· Gesundheitliche Eignung
(wird bei beabsichtigter Einstellung geprüft)
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
1. Sie lassen sich beim Berufskolleg Geilenkirchen eine Bescheinigung über die Erfüllung der Zugangsbedingungen zur Erzieher*innenausbildung ausstellen.
Die Kontaktdaten des Berufskollegs lauten:
Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik
Berliner Ring 48-54
52511 Geilenkirchen
E-Mail: info@berufskolleg-geilenkirchen.de
Tel.: 02451-98250
Fax: 02451-982511
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen dort nicht digital, sondern in Papierform ein (Zeugnisse in beglaubigter Kopie).
1. Sie bewerben sich bei der Stadt Geilenkirchen.
2. Sie werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
3. Sie erhalten eine Zusage, dass Sie die Ausbildung bei der Stadt Geilenkirchen absolvieren dürfen.
4. Sie melden sich nach der Zusage beim Berufskolleg Geilenkirchen an.
Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG NRW) finden Beachtung. Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen sind willkommen. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u. a. SGB IX) berücksichtigt.
Bei der Abgabe der Bewerbung begrüßen wir Angaben im Lebenslauf zu ehrenamtlichen Tätigkeiten (bspw. Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr, in Sportvereinen usw.).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann reichen Sie Ihre Bewerbung inklusive aussagekräftiger Unterlagen (insbesondere Anschreiben, Lebenslauf, Bescheinigung des Berufskollegs, Praktikums- oder Ausbildungsnachweise und Ablichtung des letzten Schulzeugnisses sowie ggf. des Schul-/Berufsabschlusszeugnisses) sowie E-Mail-Adresse bis zum 12.01.2025 online auf www.geilenkirchen.de/karriere (http://www.geilenkirchen.de/karriere) ein.
Die Bewerbung richten Sie bitte an die
Bürgermeisterin der Stadt Geilenkirchen
Hauptamt
Markt 9
52511 Geilenkirchen
Nutzen Sie unser Online-Bewerbungsportal. Die einzelnen Dokumente sollen eine Dateigröße von 1 MB möglichst nicht überschreiten. In Ausnahmefällen können Sie Ihre Bewerbung per E-Mail unter bewerbung@geilenkirchen.de (https://mailto:bewerbung@geilenkirchen.de) oder postalisch einreichen. Bitte beachten Sie, dass Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, nicht erstattet werden.
Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Offermanns (Tel. 02451/629-108; E-Mail: bewerbung@geilenkirchen.de) gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Weitere Informationen über die Stadt Geilenkirchen finden Sie im Internet unter www.geilenkirchen.de.
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.