Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2025
Ähnliche Ausbildungsplätze
Staatl. Gewerbeaufsichtsamt

Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung

Aug 2025 38120 Braunschweig
  • Neu
  • Veröffentlicht am 13.11.2024
  • Duale Ausbildung
  • Alle Abschlüsse

Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung

Die Staatlichen Gewerbeaufsichtsämter in Niedersachsen nehmen Aufgaben im Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutz wahr. Unsere Ziele sind der Schutz der Beschäftigten vor Unfall- und Gesundheitsgefahren bei ihrer beruflichen Tätigkeit in den Betrieben und Verwaltungen. Weitere Ziele sind der Schutz von Mensch und Umwelt vor schädlichen Beeinträchtigungen wie Luftverunreinigungen, Lärm und Gerüchen. Wir wirken durch Genehmigung und Aufsicht sowie durch Beratung zum rechtskonformen Verhalten auf den Schutz der Umwelt, der Beschäftigten sowie der Verbraucherinnen und Verbraucher hin. Das klingt für Sie interessant?

Dann werden Sie jetzt Teil unseres Teams!

Wir bieten Ihnen eine dreijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, deren Schwerpunkte auf dem Erlernen von grundlegenden Kenntnissen in den Bereichen Verwaltungsorganisation, Personalwesen, Verwaltungs- und Ordnungsrecht sowie Haushalts- und Kassenrecht liegt. Die Ausbildung ist unterteilt in theoretische und praktische Abschnitte. Der praktische Teil der Ausbildung findet überwiegend im Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig statt. Die theoretischen Ausbildungsinhalte werden in Form von Blockunterricht in der BBS Otto-Bennemann-Schule in Braunschweig sowie dem Studieninstitut des Landes Niedersachsen in Bad Münder (Einführungslehrgang zu Beginn des 1. Ausbildungsjahres und Vorbereitungslehrgänge für die Zwischen- und Abschlussprüfung) vermittelt.

Das Ausbildungsverhältnis sowie das Ausbildungsentgelt richten sich insbesondere nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L-BBiG). Zur Orientierung kann die nachfolgend angegebene, aktuelle brutto Ausbildungsvergütung dienen.

Höhe der Vergütung (brutto):

1. Ausbildungsjahr: 1.236,82 Euro
1. Ausbildungsjahr: 1.290,96 Euro
1. Ausbildungsjahr: 1.340,61 Euro

Zusätzlich werden derzeit folgende Zahlungen geleistet: Im November wird eine Jahressonderzahlung in Höhe von 95% des Ausbildungsentgeltes gezahlt. Außerdem können Sie monatlich vermögenswirksame Leistungen erhalten. Wenn Sie Ihre Abschlussprüfung im ersten Versuch erfolgreich ablegen, erhalten Sie 400 Euro als Abschlussprämie. Weiterhin gibt es eine betriebliche Altersversorgung.

Einstellungsvoraussetzungen:

* Sekundarabschluss I

Persönliche Voraussetzungen:

Bewerberinnen und Bewerber sollten kommunikations- und teamfähig sein sowie über ein aufgeschlossenes, freundliches Wesen verfügen. Lernbereitschaft und eine gute Auffassungsgabe werden vorausgesetzt. MS-Office Kenntnisse sind wünschenswert.

Wünschenswert:

* gute Leistungen in den Fächern Mathematik und Deutsch (insbesondere Rechtschreibung, Zeichensetzung)
* Notendurchschnitt von mindestens 3
* gutes Arbeits- und Sozialverhalten

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:

* Bewerbungsschreiben
* Tabellarischer Lebenslauf
* Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse
* Zeugnis des Sekundarabschlusses I

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Rechte bereits in Ihrer Bewerbung auf eine Behinderung/Gleichstellung hin und fügen Sie zum Nachweis eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheides bei.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Bitte bewerben Sie sich mit den genannten Bewerbungsunterlagen bis zum 02.12.2024.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Schmidt (Tel.: 0531/35476-165) oder Herr Herrmann (Tel.: 0531/35476-132) zur Verfügung.

Nähere Informationen finden Sie auch unter www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de. (https://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/startseite/)

Datenschutz:
Auf Grund der seit Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Bewerbende über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten.

Ich verweise dazu auf folgende Information gem. § 13 Datenschutzgrundverordnung:
http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/wir_ueber_uns_aktuelles_lokal/stellenausschreibungen/ (http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/wir_ueber_uns_aktuelles_lokal/stellenausschreibungen/)

Standort

Staatl. Gewerbeaufsichtsamt, 38120 Braunschweig, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.