Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d) der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik
- Veröffentlicht am 23.11.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Was erwartet dich in diesem Beruf?
Als Technischer Systemplaner (m/w/d) der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik bist du an allen Phasen der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Anlagen aus dem Bereich der Gebäudetechnik, des Sonderanlagenbaus und der Energietechnik beteiligt. Nach Vorgaben der Entwicklungsabteilung erstellst du mit Hilfe von CAD-Systemen Zeichnungen und Modelle. Zahlen und Datenangaben setzt du in Tabellen, zeichnerische Darstellungen und Diagramme um. Zudem führst du Berechnungen, wie z.B. Heiz- oder Kühllasten und Dimensionierungen durch. Aus den 3D-Modellen werden fertigungsgerechte Zeichnungen abgeleitet. Außerdem koordinierst du die Montage, die Zusammenarbeit der Gewerke untereinander und bist verantwortlich für die Projektdokumentation.
Was solltest du mitbringen?
Du hast ein gutes bis sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen und hattest schon immer einen Sinn für das 3-Dimensionale. Du konntest bisher vor allem in Mathematik erfreuliche Leistungen erzielen, welche sich auch in deinem Schulzeugnis mindestens gut widerspiegeln. Des Weiteren hast du große Freude am Werken und allgemein an Technik. Du bringst dich aktiv bei kleinen bis mittelgroßen Projekten ein und kannst dadurch gemeinsam im Team, dein technisches Knowhow und deine planerischen Fähigkeiten täglich aufs Neue unter Beweis stellen. Wenn du zudem die Fähigkeit besitzt sorgfältig, strukturiert und konzentriert zu arbeiten, dann bist du hier genau richtig.
Voraussetzung:
Guter bis sehr guter Hauptschulabschluss, mittlerer Bildungsabschluss, Fachabitur oder Abitur
Ausbildungszeit: 3,5 Jahre
*Schulische Voraussetzungen, wie z.B. Abitur, können ist die Ausbildungszeit verkürzen.
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.