Ausbildung 2025
- Veröffentlicht am 29.11.2024
- Alle Abschlüsse
Die seit über 60 Jahren bestehende Firma Wilhelm Kimmel GmbH & Co. KG – Kunststoffe – ist bis heute ein europaweit agierendes und technisch führendes Unternehmen der Kunststoffver- und –bearbeitung. Unser Leistungsspektrum umfasst die Herstellung von Polyamid-Granulaten (Compounds), sowie in einem breiten Sortiment die Erzeugung von Kunststoffspritzgießteilen für die Bau-, Elektro- und Fahrzeugindustrie, ebenso gehören nach wie vor unsere Plasthaushaltwaren in unser Lieferprogramm und mittlerweile nun auch schon seit 20 Jahren werden Bade- und Duschwannen aus Acryl in unserem Hause hergestellt. Zahlreiche Innovationen und Entwicklungen zeigen, dass die Wünsche unserer Kunden bei uns im Mittelpunkt stehen. Beginnend mit Design und Konstruktion, über Werkzeugbau bis hin zur Fertigung unserer Produkte. Effiziente und moderne Prüfmethoden unserer Qualitätssicherung sind Grundlage unserer Produkt- und Prozesssicherung und garantieren in allen Bereichen die Hochwertigkeit unserer Erzeugnisse. Wir sind seit 2001 nach DIN ISO 9001 zertifiziert.
Für 2025 wird ein/e motivierte/r und zuverlässige/r Auszubildende/r zum/zur Kunststoff-/Kautschuktechnologe/-technologin der Fachrichtung Compound - und Masterbatchherstellung gesucht. Es handelt sich um eine 3-jährige Ausbildung.
Kunststoff-/Kautschuktechnologe/-technologin der Fachrichtung Compound - und Masterbatchherstellung* stellen aus polymeren*** Werkstoffen sowie weiteren Werk- bzw. Hilfsstoffen und Farbmitteln Verbundstoffe und Farbgranulate her.**
Kunststoff-/Kautschuktechnologe/-technologin der Fachrichtung Compound - und Masterbatchherstellung finden Beschäftigung
• in Betrieben der Kunststoff und Kautschuk verarbeitenden Industrie
• in der chemischen Industrie
*Compound
Speziell in der Kunststofftechnik: Werkstoffmischung aus einem oder mehreren Kunststoffen, dem zusätzlich Füll- oder Zuschlagsstoffe (z.B. Farben, Verarbeitungshilfen) beigemischt worden sind.
**Masterbatch
Speziell in der Kunststoffverarbeitung: Kunststoffadditiv, das einem Kunststoff in Form von Granulaten z.B. zum Einfärben oder zur Veränderung der Eigenschaften beigemischt wird.
***Polymere
Bezeichnung für natürliche oder synthetische Molekül-Verbindungen, die für sich wiederum aus gleich aufgebauten Einheiten (Monomere) bestehen.
Der Berufsschulunterricht erfolgt im BSZ Radeberg.
Im Rahmen eines Praktikums bietet der Arbeitgeber die Möglichkeit das Unternehmen und den Ausbildungsberuf kennenzulernen.
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.