Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) 2025
- Veröffentlicht am 11.12.2024
- Duale Ausbildung
- Alle Abschlüsse
Deine Tätigkeiten:
Als Mechatroniker baust Du Anlagen und Maschinen aus mechanischen und elektronischen Teilen zusammen, nimmst sie in Betrieb und bist für die Wartung und Instandhaltung zuständig. Auch die Einweisung von Kollegen in die neuen Anlagen gehört zu Deinen Aufgaben. Im Detail kann Dein Arbeitsauftrag so ablaufen: zuerst studierst Du die Schaltpläne und technischen Zeichnungen, die Dir für eine geplante Konstruktion vorliegen. Dann planst Du die einzelnen Arbeitsschritte und den Materialbedarf. Wenn schließlich alle Materialien, Werkzeuge, Maschinen usw. vorliegen, kann es losgehen: Elektronische Bauelemente werden in mechanische Bauteile integriert. Zum Schluss wird noch die Steuerungssoftware installiert. In diese programmierst Du Daten ein, zum Beispiel Anweisungen oder Befehle für eine Maschine. Geht mal etwas kaputt, bist Du zur Stelle und prüfst mit Hilfe von Diagnoseverfahren, ob ein mechanischer oder ein elektronischer Fehler vorliegt – und schon weißt Du, an welcher Stelle Du den Fehler wieder beheben kannst.
Warum bei Vitrulan?
Dass Du bei Vitrulan die nettesten Kollegen haben wirst, ist klar, aber neben netten Kollegen und fachkundigen Ausbildern bietet Dir Vitrulan auch tolle Zusatzleistungen: Mit einer Ausbildungsvergütung nach dem Tarif der Nordbayerischen Textilindustrie (IG Metall) hast Du sicher ein paar Euro mehr in der Tasche, als viele andere Azubis der gleichen Fachrichtung. Und obendrein gibt es Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie die Erstattung von Fahrtkosten.
Die Ausbildung:
Die Ausbildung zum Mechatroniker dauert 3,5 Jahre und findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule Sonneberg statt.
Voraussetzungen:
Qualifizierender Hauptschulabschluss, Interesse an Technik und Elektrotechnik, gut in Mathe, Teamgeist
Zukunftschancen
Du hast Lust, nach der Ausbildung noch mehr zu lernen? Mit der Ausbildung stehen Dir einige Weiterbildungsmöglichkeiten offen, z.B. zum Industriemeister Fachrichtung Mechatronik, Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik, Staatlich geprüften Techniker (verschiedene Fachrichtungen), Technischen Fachwirt oder zum Ausbilder.
Nach dem Erwerb einer Hochschulberechtigung (z.B. Fachabitur oder unter bestimmten Voraussetzungen Meistertitel), kannst Du sogar studieren:
- Bachelor of Engineering Maschinenbau
- Bachelor of Science Antriebssysteme und Mechatronik
- Bachelor of Science Automatisierungstechnik
Gerne kannst Du auch ein ein- oder mehrtägiges Praktikum bei uns machen um einen Eindruck vom Berufsbild zu bekommen!
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.