Maler/-in und Lackierer/-in (m/w/d)
- Neu
- Veröffentlicht am 08.01.2025
- Duale Ausbildung
Mit einer Ausbildung im Malerhandwerk entscheidest du dich für einen vielseitigen Beruf mit unterschiedlichen Arbeitsfeldern und viel Kontakt zu Menschen. Von Wänden über Böden bis hin zu Fassaden: Du sorgst für den Erhalt von Gebäuden, verleihst einen neuen Anstrich und kannst dich kreativ austoben.
Folgendes erwartet dich:
Kundenberatung
Ausmessen, begutachten und beraten: Vor jedem Auftrag steht ein Kundengespräch. Was wünscht sich der Kunde? Welcher Farbton und Beschichtungsstoff passt? Welche Maßnahmen sind wichtig? Erst wenn alles geklärt ist, geht’s an die Pinsel!
Planung und Vorbereitung
Nach dem Kundengespräch geht es für den/die Maler/-in und Lackierer/-in mit den Informationen aus der Beratung an den Schreibtisch und die Planung beginnt: Welches und wie viel Material muss besorgt werden, wie lange wird der Auftrag dauern, was kostet das insgesamt? Das alles gehört zu den Aufgaben im Malerhandwerk.
Maler- & Lackierarbeiten
Jetzt geht’s an die Substanz: Nachdem die Vorbereitungen erledigt sind, die Materialien bereitstehen und das Team motiviert ist, geht’s an die Umsetzung des Auftrags.
Du bist sowohl Künstler und kreativer Kopf als auch Handwerker und Techniker in einem. Bei deiner Arbeit an der Fassade sowie im Innenraum steht dir eine Vielzahl an Techniken, Maschinen und Materialien zur Verfügung.
Die Bandbreite reicht von Farben, Putzen, Lacken und Holzlasuren bis hin zu Wandbekleidungen, Bodenbelägen und -beschichtungen sowie Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) und Spezialsystemen für Betonschutz und Betoninstandsetzung.
Ergebnis
Am Ende des Tages siehst du hier immer, was du geschafft hast – und nach einem abgeschlossenen Auftrag kann ein neuer kommen, der vielleicht ganz andere Aufgaben und Herausforderungen beinhaltet. Und die beste Belohnung ist nicht nur die Gehaltszahlung, sondern auch der zufriedene Kunde – und das Wissen, dass man sich hier auch ein bisschen selbst verewigt hat.
In kaum einem anderen Beruf ist das eigene Schaffen so sichtbar und nachvollziehbar. Und bei jedem Auftrag lernst du Neues für dich, entwickelst dich weiter, hast vielleicht andere Ideen im Kopf oder Verbesserungsmöglichkeiten in deiner Arbeitsweise.