Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
- Neu
- Veröffentlicht am 29.01.2025
- Duale Ausbildung
Creating Memories
Als einer der führenden Full-Service Dienstleister der Veranstaltungstechnik schaffen wir mit unseren eventsolutions – #audio | #lighting | #video | #rigging | #design – faszinierende Erinnerungen. Seit mehr als 25 Jahren.
Dabei stehen wir Unternehmen, Agenturen und Konzertveranstaltern als engagierter, kreativer und verlässlicher Partner zur Seite.
Unsere Kaufleute für Büromanagement übernehmen als Allrounder im Unternehmen vielfältige Aufgaben und sorgen im Hintergrund dafür, dass alles reibungslos läuft – sei es in der Personaldisposition, der Personalabteilung oder im Sekretariat.
Wir sind einer der TOP 10 Anbieter für Veranstaltungstechnik mit ca. 150 festen Mitarbeitenden und legen mit über 25 Azubis in 6 Ausbildungsberufen einen klaren Schwerpunkt auf die Ausbildung. Unsere Veranstaltungen sind alle unterschiedlich. So wird es hier sicher nie langweilig.
Deine Aufgaben
Während Deiner Ausbildung wirst Du in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens tätig sein und wertvolle Einblicke gewinnen:
In der Personaldisposition:
- Planung und Organisation von Personaleinsätzen für unsere Veranstaltungen (intern sowie extern).
- Reisekoordination (Buchung von Hotels, Zugverbindungen, Mietwagen, Flügen).
- Einholen, Vergleich und Bestätigen von Angeboten für externes Personal.
- Pflege und Verwaltung der Einsatzpläne.
In der Personalabteilung:
- Mitarbeit im Personalbeschaffungsprozess, insb. bei Stellenausschreibungen und Auswahlverfahren.
- Erstellung von Verträgen, Zeugnissen, Bescheinigungen sowie weiterer personalrelevanter Dokumente.
- Pflege und Erweiterung unseres Personalmanagementsystems.
- Koordination und Abstimmung von Terminen, z.B. für Vorstellungsgespräche.
- Unterstützung im gesamten „Employee Life Cycle" (Ein- bis Austritt).
Im Sekretariat:
- Betreuung der Telefonzentrale und Weiterleitung von Anfragen.
- Besetzung der Zentrale als zentraler Anlaufpunkt für Gäste, Kunden und Mitarbeitenden.
- Bearbeitung von E-Mails und Schriftverkehr, Postein- und Ausgang, inkl. dem Aufsetzen von (Antwort)schreiben.
- Terminkoordination- und Überwachung.
- Unterstützung im Rechnungswesen und der Buchführung, z. B. Prüfen und Verwalten von Rechnungen.
- Stammdatenpflege sowie die Organisation und Ablage von Akten.
Dein Profil
- Du bist kommunikativ und multitaskingfähig.
- Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Interesse an einem technischen Arbeitsumfeld zeichnet Dich aus.
- Du beherrschst die gängigen MS-Office-Anwendungen.
- Telefonieren ist für Dich kein Problem – Du bist freundlich und professionell am Hörer.
- Du arbeitest selbstständig und bist ein Teamplayer.
Unser Profil
- Starker Ausbildungsbetrieb mit 15 Ausbildern nach AEVO.
- Du arbeitest produktiv und mit, bist in die Abläufe eingebunden und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben.
- Unsere Technik ist State-of-the-Art: Aktuellste Veranstaltungstechnik, automatisierte Lagertechnik, performante IT und ergonomische Arbeitsplätze.
- Teamevents und innerbetriebliche Schulungen stärken unser Team und unser Wissen.
- LLeyendecker hat jedes Jahr Auszubildende übernommen: Deine Chance für einen erfolgreichen Einstieg in ein Berufsleben!
Ausbildungsinfos
- Für die duale Ausbildung sind drei Jahre vorgesehen. Wenn es gut läuft, gehen auch zweieinhalb, die Berufsschule ist das Berufskolleg Elberfeld in Wuppertal, der Unterricht findet wöchentlich statt.