Veranstaltungskaufleute (m/w/d) 2025
- Veröffentlicht am 06.04.2025
- Duale Ausbildung
- Homeoffice möglich
- Alle Abschlüsse
Wir bilden aus!
VERANSTALTUNGSKAUFLEUTE (m/w/d)
Die Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH ist ein mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen in der Dienstleistungsbranche mit Spezialisierung auf Congressmanagement und Marketing. Wir übernehmen für unsere Auftraggeber (medizinische oder wissenschaftliche Gesellschaften, Kliniken oder Privatpersonen) als Full-Service-Anbieter sämtliche Aufgaben zur Realisierung von Projekten, insbesondere Kongressen und Veranstaltungen im In- und Ausland.
Seit 2004 beteiligen wir uns am Ausbildungsauftrag und bieten seitdem jedes Jahr jungen Menschen die Chance auf einen Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen. Auch in diesem Jahr suchen wir Bewerber/Innen zur/ zum Veranstaltungskaufmann/-frau.
Deine Aufgaben:
Die Aufgaben von Veranstaltungskaufleuten liegen in unserem Unternehmen schwerpunktmäßig im Projektbereich. Du nimmst als Dienstleister Aufgaben im Rahmen der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen und Veranstaltungen wahr. Du besuchst während deiner Ausbildung die verschiedenen Abteilungen und lernst, wie diese ineinandergreifen und zusammenarbeiten, um einen erfolgreichen Kongress zu organisieren.
Bei uns lernst du unter Beachtung ökonomischer, ökologischer, sowie rechtlicher Grundlagen, Tagungen und Kongresse zu konzipieren, koordinieren und zielgruppengerecht zu vermarkten. Du gewinnst einen Einblick in die Budgetplanung und betriebliches Rechnungswesen, verwaltest Kundendaten und führst Beratungsgespräche mit unseren Kunden und Sponsoren. Dabei ergeben sich mit jedem Projekt neue Herausforderungen und projektspezifische Besonderheiten, auf die du dich einstellen musst.
Dementsprechend wichtig sind höfliche Umgangsformen, sprachliches Geschick und Zuverlässigkeit. Generell solltest du für diese Ausbildung Engagement, Kreativität sowie die Bereitschaft zu Reisen mitbringen.
Wir bieten dir
- Wir sind 150 Mitarbeiter in einem jungen Familienunternehmen
- Du wirst Teil eines dynamischen Teams mit tollem Kollegenzusammenhalt
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice unterstützen Deine persönliche Work-Live-Balance
- Karriere-, Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten stehen Dir vielfältig offen
- Flexible Workspaces, beste technische Komponenten, ergonomisches Arbeiten, helle und farbenfrohe Büros sowie spezielle Ruhe-Bereiche prägen unser Arbeitsumfeld
- Unsere eigene „Barry's Kantine“ sorgt täglich für gesunde und frische Mahlzeiten
- Jederzeit kostenfrei zur Verfügung für uns: frisches Obst, Kaffee und Tee
- Sommerfeste für die ganze Familie, spektakuläre Firmenweihnachtsfeiern, Teamevents und eine Volleyballgruppe geben Zusammenhalt und Spaß
- Mögliche Überstunden werden entlohnt oder in Freizeit abgegolten
- Wir beteiligen uns an der betrieblichen Altersvorsorge und übernehmen KITA-Gebühren
- Eine Jahresendprämie wird gezahlt
- Fahrtkosten zu Ausbildungsstätten werden von Conventus bezuschusst
Dein Profil
- Gute Mittlere Reife oder Abitur
- Interesse an Sprachen
- Organisationstalent
- Begeisterungsfähigkeit
- Ein offenes Wesen
- Flexibilität
- Verantwortungsbewusstsein
- wünschenswert -PC-Kenntnisse, vor allem in Word und Excel
Los geht´s ab 01.07.-01.09.2025
Dauer
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und setzt sich aus einem schulischen Teil (Berufsschule) und dem praktischen Arbeiten im Team zusammen.
Ansprechpartner
Frau Karola Mannigel
Bitte sende deine Bewerbung ausschließlich per Email an: bewerber(at)conventus.de
Auf dem Weg zu einer besseren Work-Life-Balance - Conventus hat die 37,5-Stunden-Woche erfolgreich eingeführt.
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.