Im Rahmen eines Abiturientenprogramms Handelsfachwirt/-in. Zulassungsvoraussetzung ist wahlweise Allgemeine Hochschulreife (Abitur) Fachhochschulreife fachgebundene Hochschulreife
Sie durchlaufen alle Abteilungen und sind direkt der Geschäftsführung zugeordnet. In unserem dynamisch wachsenden Unternehmen wird es sicher nie langweilig, Sie erhalten Einblicke in alle Abläufe und Abteilungen und als „rechte Hand“ der Geschäftsführung sind Sie auch direkt in alle Prozesse einbezogen, die ein Unternehmen täglich durchläuft.
Wir erwarten: Spaß an der Arbeit und am Lernen Zuverlässigkeit, Offenheit, Teamgeist Basiserfahrung bei EDV-Anwendungen wie Microsoft Office, … Engagement und Leistungsbereitschaft
Im Abiturientenprogramm Handelsfachwirt/-in wird anfangs eine abwechslungsreiche kaufmännische Ausbildung absolviert, die so vielfältig wie der Handel selbst ist. Nach und nach werden alle Bereiche im Unternehmen durchlaufen – von Ein- und Verkauf über Marketing bis zur Personalführung. Sozusagen als Allround-Weiterbildung liefern Geprüfte Handelsfachwirt/-innen das erforderliche Know-how eines Betriebswirtschaftsstudiums auf Bachelor-Niveau.
Praxisnah werden drei staatlich anerkannte Abschlüsse erworben: Kaufmann/-frau im Einzelhandel bzw. für Groß- und Außenhandelsmanagement Ausbildung der Ausbilder (AdA) Geprüfte/-r Handelsfachwirt /-in
Nach den 34 Monaten im Abiturientenprogramm Handelsfachwirt/-in ist der Weg in verantwortungsvolle Positionen im Handel möglich. Als ausgebildete Handelsfachwirt:innen sind Sie fit für den Einstieg in eine Führungsposition im Handel: Sie verstehen betriebswirtschaftliche Abläufe in ihrem Gesamtzusammenhang und können diese beurteilen und steuern. Je nach Aufgabengebiet betreuen Sie den Ein- und Verkauf, werten Umsatz- und Verkaufsstatistiken aus, entwerfen Marketing-Konzepte und setzen diese um, nutzen das betriebliche Controlling als Instrument der erfolgreichen Unternehmenssteuerung ein oder prüfen die Rechtmäßigkeit von Verträgen. Sie können im Handel ein Team erfolgreich leiten und verantworten beispielsweise die Personalplanung und die Aufgabenverteilung. Neben Ihrer Fachkompetenz erlernen Sie wichtige Management-Instrumentarien. Sie erwerben Kenntnisse in Arbeitsmethodik, erlernen geeignete Moderations- und Präsentationstechniken sowie Führungswissen und stärken Ihre Sozialkompetenz. Dieses Spezialwissen macht Sie fit für Ihre Aufgaben im Handel und Sie können es sofort im Arbeitsalltag anwenden!
Standort
Bensegger GmbH, 83022 Rosenheim, Oberbayern, Deutschland
Mit der Bestätigung deines Passwortes erstellen wir dir einen Account in unserer Datenbank, in dem du deine Jobanfragen verwalten und darüber hinaus alle Funktionen unseres Talent Pools nutzen kannst.