Bist du perfektionistisch, sportlich, kontaktfreudig? Oder das komplette Gegenteil? Finde mit unserem Karriere-Check schnell heraus, welche Ausbildung oder welches Duale Studium zu dir passt.
Weil unsere Zukunft nicht ohne die entsteht, die sie vorantreiben!
Kaufleute (m/w/d) für Dialogmarketing (Ausbildungsstart 01.08.2025)
Um als Azubi auf dem Weg zum Kaufmann/-frau (m/w/d) für Dialogmarketing richtig durchstarten zu können, solltest Du ein paar wesentliche Voraussetzungen erfüllen.
Damit ist nicht nur ein zufrieden stellender Schulabschluss gemeint! Wer die Fachhochschul- oder Hochschulreife in der Tasche hat, der startet mit guten Voraussetzungen.
Weiterhin ist als Kaufmann/-frau (m/w/d) für Dialogmarketing wichtig für Dich:
- Möglichst zufriedenstellende bis gute Noten in den wichtigen Schulfächern (Deutsch, Mathe, Wirtschaft) - Strukturiertes Denken und Fähigkeit zur Organisation der eigenen Arbeit - Engagement, Eigeninitiative, Freude am Vertrieb und am Umgang mit Kunden - insbesondere auf digitalen Medien - Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, gute Rhetorik, Serviceorientierte Grundhaltung - Fähigkeit zur Mitarbeit in einem Team
Ausbildungsbereiche:
- KundenDialogCenter mit Schwerpunkt Privatkundengeschäft - Medienkompetenz: telefonische Kundenbetreuung, Betreuung der Videoboxen im Service - OnlineBanking-Support - Chat-Betreuung und Co-Browsing, Email-Bearbeitung - Diverse interne Bereiche optional, z.B. Marketing, Rechnungswesen, Organisation - Berufsschulunterricht an zwei Tagen pro Woche am Berufskolleg Kuniberg in Recklinghausen
Begleitender interner Unterricht:
- Regelmäßig (ca. 1-2 x im Monat) Aufarbeitung fachlicher Themenstellungen - Methodische Trainings, Beratungsgespräche, Rollenspiele, Videoanalysen etc. - Prüfungs-TV zur gezielten Wiederholung der Ausbildungsinhalte als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung und ein 10-tägiger Prüfungsvorbereitungslehrgang in Forsbach oder in Münster
Anforderungen:
- Möglichst gute Noten in den wichtigen Schulfächern - Strukturiertes Denken und Fähigkeit zur Organisation der eigenen Arbeit - Engagement, Eigeninitiative, Freude am Vertrieb - Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, gute Rhetorik - Serviceorientierte Grundhaltung - Fähigkeit zur Mitarbeit in einem Team
Wir bieten:
- 3,0 Jahre (optional: 2,5 Jahre) Ausbildungszeit - flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Öffnungs- und Beratungszeiten im KundenDialogCenter - gutes Gehalt: 1. Jahr 1.183 €, 2. Jahr 1.244 €, 3. Jahr 1.316 € zzgl. 40 € VL (Stand 01/2024) - 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr - begleitenden internen Unterricht sowohl für Fachthemen als auch methodische Trainings, Beratungssimulationen, Videoanalyse, etc.
Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung:
Wir bieten verschiedene Fort- und Weiterbildungen an unseren verbundeigenen Akademien an. Darüber hinaus fördern wir Dich bei entsprechender Leistung und Eignung auch im Rahmen passender Bachelor oder Master Studiengänge. Mache Dir selbst ein Bild über die Vielzahl berufsbegleitender Seminare bei unseren genossenschaftlichen Bildungspartnern. Weitere Infos dazu findest Du hier:
Mit der Bestätigung deines Passwortes erstellen wir dir einen Account in unserer Datenbank, in dem du deine Jobanfragen verwalten und darüber hinaus alle Funktionen unseres Talent Pools nutzen kannst.