Wie ist die Arbeitsatmosphäre bei GASCADE?
Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege – das macht den Arbeitsalltag bei GASCADE attraktiv. Bei uns steht die persönliche und fachliche Entwicklung im Fokus sowie abwechslungsreiche Tätigkeitsgebiete. Offene Kommunikation und regelmäßiges Feedback bilden die Grundsteine für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Zusammen im Team werden vielversprechende Potentiale genutzt und effizient im Projekt umgesetzt.
Wie oft wechseln sich Berufsschule und Arbeit ab?
Die Ausbildung findet neben dem Einsatz bei uns im Betrieb und der Berufsschule im Verbund mit unseren Partnern statt. Dies ist bei der Ausbildung in Mallnow das bbw Bildungszentrum in Ostbrandenburg. In Reckrod kooperieren wir mit der Thüringer Energie AG in Erfurt. Und in Olbernhau mit dem bildungszentrum energie GmbH (bze) in Chemnitz.
Bekommt man frei, wenn eine Prüfung in der Berufsschule ansteht?
Ja zu jeder Prüfung werden unsere Auszubildenden freigestellt.
Werden Arbeitsmittel und -kleidung gestellt?
GASCADE stellt seinen Auszubildenden alle ausbildungsrelevanten Arbeitsmittel sowie Arbeitssicherheitskleidung, denn Arbeitssicherheit wird bei uns großgeschrieben.
Gibt es einen Ansprechpartner, der sich um Probleme kümmert?
Bei GASCADE werden unsere Auszubildenden jederzeit durch einen fachlichen Ausbilder vor Ort auf der Station betreut, der ihnen in der Praxis den betrieblichen Ausbildungsteil vermittelt. Des Weiteren gibt es einen Ansprechpartner in der Personalabteilung, welcher für alle Themen rund um die Ausbildung zur Verfügung steht. Unsere Auszubildenden können sich jederzeit im Falle eines Problems an ihren Ausbilder, an die Personalabteilung oder den zuständigen Betriebsrat wenden.
Gibt es Feedbackgespräche bei GASCADE?
Ja. In der Regel erhalten unsere Auszubildende regelmäßiges Feedback von ihrem direkten Vorgesetzten. Dies unterstützt die persönliche und fachliche Entwicklung des Auszubildenden sowie die stetige Weiterentwicklung.
Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten während oder nach der Ausbildung?
Unsere Auszubildende werden in ihrer betrieblichen und schulischen Ausbildung zusätzlich bei unseren Verbundpartnern ausgebildet. Dies ermöglicht den Auszubildenden eine umfassende Ausbildung mit Abwechslung und hoher Qualität. Sollte darüber hinaus eine Weiterbildung von Interesse sein, sind wir stets bedacht unseren Auszubildenden Weiterbildungsmöglichkeiten zu ermöglichen.
Was sind typische Inhalte und Aufgaben während der Ausbildung?
Zu den Aufgaben auf der Verdichterstation zählen unter anderem Kontrollgänge. Dabei werden die gastechnischen Anlagen überprüft, Messwerte aufgenommen und verglichen. Im Rahmen der Metallbearbeitung werden beispielsweise 80 Zentimeter dicke Rohre mit Maschinen gebogen, verschraubt und auf Dichtheit geprüft.
Da die GASCADE ein komplexes Leitungsnetz hat, fallen in erster Linie elektrische Arbeiten an: Dabei werden Fehler gesucht, Schaltpläne gelesen sowie elektrische Betriebsmittel überprüft und gegebenenfalls repariert. Des Weiteren werden Prüf- und Messstationen aufgebaut. Bei den Wartungsarbeiten gehört die regelmäßige Kontrolle von elektrischen Betriebsmittel, Motoren, Pumpen, Ventile, Filter und Dichtungen. Tritt hierbei ein Fehler auf, darf der Auszubildende ab einem gewissen Ausbildungsstand selber entscheiden, ob eine Reparatur oder ein Austausch notwendig ist.
Warum ist es interessant, bei GASCADE eine Ausbildung zu machen?
Als Mitarbeiter der GASCADE Gastransport GmbH tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass die Erdgasmengen unserer Kunden zuverlässig, sicher, effizient und umweltfreundlich transportiert werden. Das ist Verantwortung und Ansporn zugleich und könnte schon bald Ihre tägliche Herausforderung sein.
Neben einer überdurchschnittlichen Vergütung und einer Arbeitsplatzgarantie nach der Ausbildung bietet Ihnen GASCADE umfangreiche Sozialleistungen. Und weil Arbeit nicht alles ist, bietet GASCADE mit vielfältigen Sportangeboten, kulturellen Veranstaltungen und Vergünstigungen für die Freizeitgestaltung eine ausgewogene Balance zwischen Leben und Arbeit.