Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2025
Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt Logo

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt

Benefits

  • Weiterbildung

  • Homeoffice/Remote Work

  • Familienfreundlich

  • Gesundheitsmaßnahmen

Informationen zum Unternehmen

Das Ministerium ist eine oberste Landesbehörde in Sachsen-Anhalt. Es ist fachlich unter anderem zuständig für Agrarpolitik, Außenwirtschaft, Bergbau, Forsten, Handwerk, Landwirtschaft, Tourismus und Wirtschaftsförderung.

Duale Studiengänge

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-​Anhalt bietet seit dem Wintersemester 2019/2020 Studienplätze für den dualen Studiengang "Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement" im Beamtenverhältnis auf Widerruf an.

Neben einem wissenschaftlichen Abschluss verfügen die Absolventinnen und Absolventen nach dem Studium auch über eine Laufbahnbefähigung (Forstdienst, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt).

Das duale Studium dauert 3,5 Jahre und verknüpft Theorie-​ und Praxisphasen miteinander. Die Praxisphasen werden im Landeszentrum Wald und im Landesforstbetrieb des Landes Sachsen-​Anhalt absolviert. Die Theorieausbildung in Form eines Bachelorstudiums findet an der Fachhochschule Erfurt - Fachrichtung Forstwirtschaft statt. Im Rahmen des dualen Systems wird das theoretisch erlangte Wissen direkt in die Forstpraxis umgesetzt.

Die Semestergebühren werden vom Land übernommen. 

Nach erfolgreich absolviertem Vorpraktikum (acht Wochen, ab 1. August) beginnt der Vorbereitungsdienst am 1. Oktober des Jahres.

Die Forstinspektor-​Anwärterinnen und -​Anwärter erhalten monatliche Bezüge in Höhe von rund 1.300 Euro und ggf. einen Familienzuschlag.

Eine Übernahme nach Beendigung des Vorbereitungsdienstes in den Dienst des Landes Sachsen-​Anhalt ist beabsichtigt.

Die Nachwuchskräfte können z.B. als Revierleiter/in in den Wäldern von Sachsen-​Anhalt oder als Sachbearbeiter/-in in der Forstverwaltung eingesetzt werden.

Verwaltungsdigitalisierung und -informatik

Der Bachelor-Studiengang "Verwaltungsdigitalisierung und -informatik" an der Hochschule Harz in Halberstadt und Wernigerode bereitet dich darauf vor, E-Government-Dienstleistungen sicherzustellen, also Verwaltungsvorgänge digital abzubilden und zu optimieren. Du kennst dich in den organisatorischen und rechtlichen Strukturen der öffentlichen Verwaltung aus und kannst dein Wissen als Fachkraft in allen wichtigen IT-Bereichen des öffentlichen Sektors einsetzen. Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Verwaltungen und externen Anbietern und Dienstleistern.

Der Studiengang ist auf acht Semester angelegt. Er verbindet ein Vollzeitstudium mit Praxisphasen beim Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten (MWL). Dort verbringst du das vierte und achte Semester sowie die vorlesungsfreie Zeit und spezialisierst dich auf einzelne Verwaltungsbereiche.

Der Studiengang eignet sich für dich, wenn du Interesse an Informatik hast und dir vorstellen kannst, dich auf IT-Anwendungen im Umfeld der öffentlichen Verwaltung zu spezialisieren. Neben den notwendigen Grundlagen aus Informatik, Recht und Verwaltung lernst du den gesamten Zyklus der Software-Entwicklung kennen, von der Konzeption über die Me­thodenauswahl bis zur Umsetzung und den Testverfahren.

Wenn du großen Wert auf Praxis legst, bist du hier richtig. Durch das duale Studium lernst du nicht nur in der Theorie, sondern wendest dein Wissen im MWL an. Auch während der Phasen an der Hochschule bist du bei Übungen praktisch tätig.

Wärend des Studiums stehst du in einem bezahlten Beschäftigtenverhältnis zum MWL mit einem derzeitigen monatlichen Studienentgelt i.H.v. 1.400 Euro. Die Semestergebühren werden vom Land übernommen. 

Karriere als Beamter/in

Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten bietet die Möglichkeit, eine Laufbahn als Beamter (m/w/d) einzuschlagen.

Deshalb bietet das Ministerium eine zusätzliche verwaltungsbezogene Ausbildung an, die auf einem Studium aufbaut – den Vorbereitungsdienst. Der Vorbereitungsdienst ist Voraussetzung, um Beamter (m/w/d) in der jeweiligen Laufbahn zu werden. Er schließt mit einer Prüfung ab.

Damit bietet sich die Chance, eine Beamtenlaufbahn sowohl beim Land als auch bei Kreisen, Städten, Gemeinden oder anderen öffentlich-​rechtlichen Anstalten, Körperschaften und Stiftungen einzuschlagen. Die Übernahme kann auch als Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter erfolgen.

Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten bildet in folgenden Vorbereitungsdiensten aus:

  • Landwirtschaftlicher Dienst, Laufbahngruppe 2, 1. und 2. Einstiegsamt,
  • Forstdienst, Laufbahngruppe 2, 1. und 2. Einstiegsamt

Dabei werden verschiedene Lehrgänge absolviert sowie bestimmte Bereiche der Landwirtschafts-​ und Forstverwaltung im Land Sachsen-​Anhalt durchlaufen.

Beliebte Bereiche im Unternehmen

Kontakt zum Unternehmen

Verpasse keine Jobs!

  • Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
Mit der Bestätigung deines Passwortes erstellen wir dir einen Account in unserer Datenbank, in dem du deine Jobanfragen verwalten und darüber hinaus alle Funktionen unseres Talent Pools nutzen kannst.
Mit der Anmeldung stimmst du den Datenschutzbestimmungen von Azubi.de zu.

Du hast bereits einen Account?