Ausbildung 2025 - Praktikum möglich
- Veröffentlicht am 04.04.2024
- Duale Ausbildung
- Teilzeit
- Alle Abschlüsse
Die Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG ist ein international agierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Finnentrop im Sauerland. Das Unternehmen ist ein Automobilzulieferer mit Schwerpunkt in der Tiefzieh- und Umformtechnik. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter, davon über 400 in Deutschland.
Ausbildung zum/zur Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d) 2025
Hast du Interesse an dieser Ausbildung, dann kommt Folgendes auf dich zu
Herstellen von Bauteilen bzw. funktionsfähigen Baugruppen in Serien- oder Einzelteilfertigung mittels konventioneller oder computergesteuerter Fräs-, Schleif- oder Drehmaschinen
Festlegen der Fertigungsparameter des jeweiligen Arbeitsgangs und Einstellen der Maschinen
Einspannen der Metall-Rohlinge in der Haltevorrichtung und Bearbeiten von Werkstücken (z.B. Fräsen auf gewünschte Länge und Stärke, Einarbeiten von Profilen und Aussparungen)
Bearbeiten von Oberflächen (z.B. Schleifen von Werkzeugersatzteilen) und Überwachen der Fertigungsprozesse und der Qualität der Erzeugnisse
Warten und Pflegen der Bearbeitungsmaschinen
Das sind die Rahmendaten der Ausbildung
Voraussetzungen: Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
Ausbildungsart: Duale Ausbildung in der Industrie
Schulform: Teilzeitunterricht am Berufskolleg in Attendorn
Das sagen unsere Azubis
Lucas über seine Ausbildung als Fachkraft für Metalltechnik bei Fischer & Kaufmann
Wenn ich morgens in die Firma komme, schaue ich zuerst auf dem Schichtplan nach, an welcher Maschine ich eingeteilt bin. Anschließend frage ich bei der vorherigen Schicht nach, ob es Störungen oder Fehler gibt, auf die ich achten muss. Während meiner Arbeit kontrolliere ich die gefertigten Teile mithilfe von verschiedenen Messgeräten und -mitteln. Ist ein Maß nicht Ordnung, korrigiere ich es im Bearbeitungsprogramm der Maschine. Während meiner Tätigkeit tausche ich regelmäßig Verschleißteile, wie zum Beispiel Schneidplatten aus.
Zusätzlich bin ich durchgehend dafür zuständig, meine Maschine von Spänen zu befreien, damit die Bauteile oder die Maschine nicht beschädigt werden. Auch die regelmäßige Wartung der Produktionsmaschine, wie das Messen der Emulsion und das Nachfüllen von Öl und Fett, gehört zu meinen Aufgaben.
Sollten an der Maschine Störungen oder Fehler auftreten, bin ich dafür zuständig, diese zu beheben. Bei größeren Problemen stehen mir die Elektriker oder die Schlosser zur Seite. Zum Ende meiner Schicht arbeite ich den Reinigungsplan der Anlage ab. Danach spreche ich mit der folgenden Schicht über mögliche Probleme, die an der Maschine aufgetreten sind.
Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, da ich immer an verschiedenen Produktionsanlagen arbeite. Unter anderem gibt es auch überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen, die ich bei der LEWA in Attendorn absolviert habe. Dazu gehören ein Dreh- und Fräslehrgang sowie ein CNC Lehrgang. Der Grundlehrgang findet in der betriebseigenen Lehrwerkstatt statt.
Das jährliche Highlight ist die Azubifahrt, bei der man bei verschiedenen Aufgaben und Spielen die anderen Azubis besser kennen lernt, was die Azubis näher zusammenbringt. Die Mitarbeiter sind echt klasse, hier hilft jeder jedem, und sie sind auch immer für einen Spaß zu haben. Fragen sind erwünscht, da es keine blöden Fragen gibt.
Das sagen wir
Ein breites Einsatzgebiet wird für eine abwechslungsreiche Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen sorgen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Haben wir dein Interesse geweckt?
Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen, bevorzugt über unser Onlineportal oder per E-Mail an: personal@fiuka.de
Weitere Informationen zum Unternehmen, findest Du auf der Homepage
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.