Ausbildung 2025 - Praktikum möglich
- Veröffentlicht am 04.04.2024
- Duale Ausbildung
- Teilzeit
- Alle Abschlüsse
Die Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG ist ein international agierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Finnentrop im Sauerland. Das Unternehmen ist ein Automobilzulieferer mit Schwerpunkt in der Tiefzieh- und Umformtechnik. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter, davon über 400 in Deutschland.
Ausbildung zum/zur Elektroniker/-in für Betriebstechnik (m/w/d) 2025
Hast du Interesse an dieser Ausbildung, dann kommt Folgendes auf dich zu
Installieren elektrischer Bauteile und Anlagen der Energieversorgungstechnik, industrieller Betriebsanlagen oder moderner Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik
Entwurf und Realisierung von technischen Anlagen
Zeichnen von Schaltplänen, Programmieren, Konfigurieren und Prüfen von Systemen, Verlegen von Kabeln
Montage von Anlagen und Überwachen der Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken
Übergabe an den Auftraggeber und Einweisung der Nutzer in die Bedienung
Wartung, Störungsanalyse und Beseitigung von Fehlschaltungen
Das sind die Rahmendaten der Ausbildung
Voraussetzungen: Fachoberschulreife, Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ B
Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
Schulform: Teilzeitunterricht am Berufskolleg in Altenhundem
Das sagen unsere Azubis
Florian über seine Ausbildung als Elektroniker bei Fischer & Kaufmann
Der Tag als Auszubildender im Fachbereich Elektrotechnik beginnt damit, dass wir von unserem Vorgesetzten entweder einem Facharbeiter zur Unterstützung eingeteilt werden oder Aufgaben bekommen, die wir selbstständig bearbeiten und erledigen sollen. Wenn man einem Facharbeiter zugeteilt wird, schaut man diesem meist über die Schulter und hilft ihm.
Wird einem eine Aufgabe zugeteilt, die man allein bewältigen soll, tauscht man selbstständig Filtermatten an den Produktionsanlagen oder führt Wartungsaufträge an Pressen und Roboter-Anlagen durch. Natürlich steht einem bei Problemen oder Fragen jederzeit ein Facharbeiter zur Seite. Der Alltag des Elektrikers besteht auch darin, in Büroräumen Steckdosen oder Beleuchtung zu verlegen und anzuschließen. Besonders interessant ist für mich die Arbeit mit Robotern. Wenn man am Ende sein selbst geschriebenes Programm im Einsatz sieht, ist das schon ein tolles Gefühl.
Selbstständigkeit gehört in unserer Ausbildung dazu, weil man wirklich viele Aufgaben bekommt, bei denen man von der Planung bis zur Kontrolle alles eigenständig erledigt. Man sollte definitiv keine allzu schüchterne Person sein, da es auch mal vorkommen kann, dass man mit den Maschinenbedienern reden oder die Herstellerfirma anrufen muss. Humor spielt hier auch eine Rolle, da das Arbeitsklima wirklich sehr gut ist und hier und da auch mal Späße gemacht werden.
Es kann auch vorkommen, dass Kabel in Rinnen unterhalb der Hallendecke verlegt werden müssen. Dort verwenden wir dann unter anderem eine Hubarbeitsbühne. Daher ist es von Vorteil, keine Höhenangst zu haben.
Schulungen, wie zum Beispiel der Kran- oder Staplerschein, werden durch die Firma organisiert. Bei der Firma EMG in Wenden finden spezielle Lehrgänge für Elektriker, wie zum Beispiel der Grundlehrgang Programmieren oder die Prüfungsvorbereitung, statt.
Das sagen wir
Ein breites Einsatzgebiet wird für eine abwechslungsreiche Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen sorgen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Haben wir dein Interesse geweckt?
Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen, bevorzugt über unser Onlineportal oder per E-Mail an: personal@fiuka.de
Weitere Informationen zum Unternehmen, findest Du auf der Homepage
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.