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Freie Ausbildungsplätze 2024
Ähnliche Ausbildungsplätze
Hessisches Polizeipräsidium Einsatz

Azubi Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (w/m/d)

55252 Mainz-Kastel
Veröffentlicht am 20.06.2024 Duale Ausbildung Teilzeit Alle Abschlüsse

Bem Hessischen Polizeipräsidium Einsatz (HPE) in Mainz-Kastel

ist in der Abteilung Verwaltung zum 01.08.2025 ein Ausbildungsplatz als

Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten /
Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d)
Kennziffer 23-2024

zu besetzen.

Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre.

Wesentliche Ausbildungsinhalte sind:

- Rechtsvorschriften anwenden
- Beratung und Auskünfte erteilen
- Verwaltungs- und Organisationsaufgaben dienstleistungs- und kundenorientiert sowie nach Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit erledigen
- Vorgänge im Haushalts- und Rechnungswesen bearbeiten
- Aufgaben in der Personalverwaltung übernehmen
- Material und langlebige Wirtschaftsgüter nach ökonomischen und ökologischen Aspekten beschaffen und bewirtschaften
- Vorgänge unter Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme bearbeiten

Anforderungsprofil:

- mindestens qualifizierter Realschulabschluss
- gute Deutschkenntnisse (Nachweis mit aktuellstem Zeugnis), insbesondere eine sichere Rechtschreibung
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- mindestens befriedigende Mathematikkenntnisse
- (Nachweis mit aktuellstem Zeugnis)
- Interesse am Arbeiten mit dem PC
- Grundkenntnisse in den MS-Office Standardprodukten Word und Excel
- Interesse an den o. a. Ausbildungsinhalten
- gute Allgemeinbildung und Interesse an gesellschaftlichen Themen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
- Zuverlässigkeit
- selbstständiges, verantwortungsvolles und gewissenhaftes Arbeiten
- höfliches und freundliches Auftreten sowie
- Flexibilität
- die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG)
- ggfs. aktuell gültiger Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis

Unser Angebot

- Eine befristete Anstellung im öffentlichen Dienst
- Abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden und teilweise einzigartigen Arbeitsumfeld
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen“, u.a. Firmenkontingent für das Ferienprogramm der Stadt Wiesbaden „wi&you – Schöne Ferien“
- Work-Life-Balance: bis zu 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich in Form von Freizeit, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei, 1 zusätzlicher individuell planbarer freier Tag pro Jahr
- Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung
- Eine Eingruppierung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für Auszubildende des Landes Hessen in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-H BBiG) sowie Zusatzleistungen in Form von Kinderzulage, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge
- Freie Fahrt mit dem Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen sowie in mehrere angrenzende Gebiete, wie etwa Mainz, zunächst befristet bis 31.12.2026
- Gesundheits- und Sportangebote am Dienstort
- Ein attraktiver Standort mit guter Infrastruktur und Verkehrsanbindung in der Landeshauptstadt Wiesbaden mit direkter Nähe zum Rheinufer
- Kostenfreie Nutzung der Elektro-Ladesäulen nach Verfügbarkeit
- Persönliches dienstliches Smartphone
- Die Chance, sich in einem dynamischen und zukunftssicheren Umfeld weiterzuentwickeln, in dem sich vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung ergeben werden

Ansprechpartner:
Für Fachfragen steht Ihnen Frau Bleif, (Tel. 06134/602- 4330) gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren können Sie sich an Frau Macholl (Tel 06134/602- 4332) wenden.

Was noch wichtig ist:
Voraussetzung für eine Tätigkeit beim Hessischen Polizeipräsidium Einsatz ist die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG).

Hierzu ist die in der Ausschreibung gespeicherte Anlage „Erklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung“ (im Bewerbungsportal unterhalb des Ausschreibungstextes bzw. unter dem Reiter „Anlagen“) auszufüllen und umgehend zusammen mit einem aktuellen Ausweisdokument (beidseitige Kopie Personalausweis bzw. Reisepass) in Ihrem Bewerberprofil hochzuladen bzw. Ihrer Bewerbung beizulegen.

Allgemeine Hinweise:

Es werden für das Auswahlverfahren folgende Unterlagen benötigt:

- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- die letzten beiden Schulzeugnisse
- ggfs. Abschlusszeugnisse (10. Klasse)
- ggfs. Arbeitszeugnisse
- ggfs. Teilnahmebescheinigungen für Fort- und Weiterbildungen (Praktika)
- ggfs. Nachweis über aktuell gültigen Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis
- ggfs. Nachweis über eine vorliegende Behinderung/Schwerbehinderung
- Zuverlässigkeitsüberprüfung (mit der beidseitigen Kopie eines gültigen Ausweisdokuments)

Bitte senden Sie uns hierzu Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 25.08.2024 vorzugsweise online über stellensuche.hessen.de (https://stellensuche.hessen.de/unreg/index.html#/Stellendetail/0050568426A61EDF8BA8A72C41C9AE0F) oder per E-Mail.

Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die alle erforderlichen Unterlagen enthalten. Verspätet eingehende Bewerbungen haben keinen Anspruch auf Berücksichtigung. Nicht berücksichtigte Bewerberinnen und Bewerber erhalten nach Abschluss des Auswahlverfahrens eine Nachricht.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht für die hiesige Behörde eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Die Absolvierung der Ausbildung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Die Dauer der Ausbildung verlängert sich dann entsprechend.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen besonders berücksichtigt.

Das Hessische Polizeipräsidium Einsatz fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützt grundsätzlich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Eine datenschutzgerechte Vernichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis sechs Monate nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Die Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (GDSIG) sowie Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/649 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 2018 (Datenschutz-Grundverordnung).

Standort

Hessisches Polizeipräsidium Einsatz, 55252 Mainz-Kastel, Deutschland

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