Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Rabatte
Stellenmarkt
Ähnliche Ausbildungsplätze
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Auszubildende als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

53117 Bonn
Veröffentlicht am 01.07.2024 Duale Ausbildung Teilzeit Alle Abschlüsse

Wir sind eine oberste Bundesbehörde mit rund 450 Beschäf­tig­ten an den Dienstorten Bonn und Berlin. Die Beauftragte der Bundes­regierung für Kultur und Medien (BKM) ist zugleich Staats­minis­terin beim Bundes­kanzler.

Unter www.kulturstaatsministerin.de sehen Sie unsere ganze Auf­gaben­palette!

Wir suchen zum 15. August 2024 am Dienstsitz Bonn

zwei Auszubildende als
Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Das erwartet unsere Auszubildenden:

Die Berufsausbildung dauert drei Jahre, wobei die ersten drei Monate als Probezeit gelten. In der Ausbildung werden neben ver­wal­tungs­bezoge­nen Inhalten mit Schwer­punkten in den Berei­chen Verwaltung und Recht sowie öffentliche Finanz­wirt­schaft auch büro­kommuni­kative und ‑technische Inhalte vermittelt. Während der prakti­schen Ausbildung werden die Auszu­bil­denden an ver­schie­denen Arbeits­plätzen eingesetzt, damit sie die Ver­waltungs­tätigkeit kennen­lernen. Regelmäßige theoretische Unter­weisungen in Form von dienst­beglei­tendem Unterricht im Bun­des­ver­wal­tungs­amt in Köln und Block­unter­richt in der Berufsschule in Bonn ergänzen und ver­tiefen die Praxis.

IM BUND MIT DER KULTUR

Das bringen Sie mit:

Wir suchen Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit einem mitt­le­ren Schul­ab­schluss (Fach­ober­schul­reife) oder einem als gleich­wertig anerkannten ausländischen Schulab­schluss. Sie über­zeugen mit guter mündlicher und schrift­licher Ausdrucks­weise und bringen daher im Ab­schluss­zeugnis mindestens die Note „befrie­di­gend“ im Fach Deutsch oder nachge­wiesene Deutsch­kennt­nisse des Niveaus B2 (bei aus­ländi­schem Schul­ab­schluss) mit. Von Vor­teil sind Erfah­rungen in der Ver­wal­tung oder im kauf­männi­schen Be­reich, erwor­ben z.B. durch Praktika oder Nebenjobs. Wir be­grüßen daneben aktive Betäti­gungen im kultu­rellen und sozialen Bereich.

Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Schulab­gänger­innen und Schulab­gänger, um ihnen eine erste Berufs­aus­bildung zu ermög­lichen. Bewerber­innen und Bewerber, die bereits einen ande­ren Berufs­ab­schluss erworben haben, werden nachrangig berück­sich­tigt.

Das bieten wir unseren Auszubildenden:

  • Eine qualifizierte, dreijährige Ausbildung mit vielfäl­tigen, span­nen­den und heraus­fordern­den Aufgaben mit Zukunft. Bei er­folg­rei­chem Abschluss, guten Leistungen und dem Vorliegen der haushalts­recht­lichen Voraus­setz­ungen bieten wir auch die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis in viel­sei­tigen Einsatz­gebieten.
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszu­bil­dende des öffent­lichen Dienstes (TVAöD) und 30 Tage Urlaub. Weihnachten und Silvester sind arbeits­frei.
  • Flexible Arbeitszeiten während der praktischen Einsätze.
  • Eine moderne Arbeitsausstattung (z.B. Tablets für den Unterricht und zum Lernen, Laptop für die prakti­schen Einsätze).

Was sonst noch wichtig ist:

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähi­gung und fachlicher Leistung beson­ders berück­sich­tigt. Die Aus­bildung kann auch in Teilzeit mit einer redu­zierten Ausbil­dungs­zeit während der praktischen Aus­bil­dung absol­viert werden. Diver­sität ist uns wichtig. Will­kom­men sind Be­wer­bungen von Menschen unab­hängig von deren kultu­reller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität. Die BKM unter­stützt die Ziele des Nationalen Inte­gra­tions­plans der Bundes­regierung. Wir begrüßen Bewer­bungen von Menschen mit Migra­tions­geschichte und Ost­deut­schen. Mit der Unter­zeich­nung der Charta der Viel­falt haben wir uns auf ein zukunfts­orien­tiertes, wert­schätz­endes und viel­fäl­ti­ges Arbeits­um­feld verpflichtet.

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte bewerben Sie sich bis zum 8. Juli 2024 über das Online-Bewerbungssystem hier oder unter https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BKM-2024-003/index.html. Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Ihre vollständigen Be­wer­bungs­unter­lagen (tabellari­scher Lebenslauf, das Zeugnis über den mittleren Schulab­schluss (mit Noten) und ggf. weitere Abschluss­zeug­nisse, ggf. sonstige einschlägige Nach­weise) bitten wir als einzelne Doku­mente im Format PDF (max. 20 MB) hochzuladen. Bei Fragen zum Bewer­bungs­ver­fahren können Sie sich unter Angabe der Kennziffer BKM-2024-003 an das Service­zentrum Personal­ge­win­nung des Bundes­verwal­tungs­amtes unter der Ruf­nummer 0228 99358-87500 wenden. Bei Fragen zur Aus­bil­dung hilft Herr Tim Engelbert unter der Ruf­nummer 0228 99681-13620 gerne weiter.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert die Verein­bar­keit von Familie und Beruf und ist seit dem Jahr 2010 durch die berufund­familie Service GmbH zertifiziert.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Personalreferat, Graurheindorfer Straße 198, 53117 Bonn

Bewerben

Standort

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, 53117 Bonn