Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Rabatte
Stellenmarkt
Stadt Gronau (Westf.)

Notfallsanitäter:in (m/w/d)

Sep 2025 48599 Gronau (Westfalen)
Veröffentlicht am 03.07.2024 Schulische Ausbildung
  • Du suchst eine abwechslungsreiche Ausbildung?
  • Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden?
  • Du bist belastbar, flexibel und möchtest Deinen Mitmenschen helfen?
  • Du verfügst über eine gute Auffassungsgabe, psychische Stabilität und Einfühlungsvermögen?

Dann ist die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter:in bei der Stadt Gronau genau das Richtige für Dich!

Ausbildungsinhalte und -verlauf

Die duale Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter:in gliedert sich in theoretische und praktische Bereiche, die sich gegenseitig abwechseln und ergänzen. Dies erfolgt einerseits an der Feuer- und Rettungsdienstakademie in Bocholt sowie in Praxisphasen beziehungsweise Praktika im St. Antonius-Hospital Gronau und an der Feuer- und Rettungswache Gronau.

Bereits während Deiner Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter:in nimmst Du an Einsätzen teil und fährst im Rettungswagen oder bei Krankentransporten mit.

Deine Ausbildung wird viele interessante inhalte umfassen, beispielsweise die verschiedenen Notfallsituationen bei Menschen aller Altersgruppen sowie das Erkennen, Erfassen und Bewerten von Gefahrensituationen. Außerdem wirst Du bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken und lebenserhaltende Maßnahmen bzw. Maßnahmen zur Abwendung schwerer Schäden durchführen. Besonders wichtig hierbei ist auch die Kommunikation und Interaktion sowie die Beratung von hilfesuchenden und hilfebedürftigen Menschen. Dies entsprechend unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters und soziologischer sowie psychologischer Aspekte.

Zukunftsperspektiven

Ziel der Ausbildung ist es, dich für deine Tätigkeit als Notfallsanitäter:in optimal vorzubereiten. Als gut ausgebildete:r Notfallsanitäter:in bist Du in der Lage, die vielfältigen Aufgaben, die auf dich warten werden zu meistern.

Damit deine theoretischen und praktischen Kenntnisse auch nach der Ausbildung aktuell bleiben, kannst Du dich durch regelmäßige Fortbildungsangebote und Seminare persönlich weiterentwickeln und dir das notwendige Fachwissen aneignen.

Voraussetzungen für eine Einstellung

Schulische Voraussetzungen

  • Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer oder
  • Fachoberschulreife

Persönliche Voraussetzungen

Du solltest

  • verantwortungsbewusst sein,
  • Leistungs- und Lernbereitschaft mitbringen,
  • hohe Kommunikationsfähigkeit und ein ausgeprägtes Einfühlvermögen vorweisen,
  • kooperationsbereit, flexibel, belastbar und teamfähig sein,
  • eine uneingeschränkte Fahrerlaubnis (vorzugsweise der Klassen B und C1) mitbringen,
  • die volle gesundheitliche und körperliche Eignung für die Ausübung der Tätigkeit eines/einer Notfallsanitäter:in sowie
  • ein eintragungsfreies Führungszeugnis vorweisen können.

Weitere Voraussetzungen

  • Bestehen des Auswahlverfahrens inklusive vorgeschaltetem Online-Einstellungstest und spezifischem Sporttest.

Die Stadt Gronau legt Wert auf einsatzfreudige, aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Mitarbeiter:innen. Teamorientiertes Handeln und der uneigennützige Einsatz für das Gemeinwohl werden genauso vorausgesetzt, wie die Bereitschaft Schichtdienst zu leisten und die hohen körperlichen und psychischen Belastungen des Berufes auszuhalten.

Auswahlverfahren

Nach dem Eingang deiner Bewerbung prüfen wir zunächst deine Unterlagen. Bei positiver Bewertung deiner Bewerbung sowie überzeugenden Schulnoten wirst Du in einem nächsten Schritt zu einem Eignungstest eingeladen. Dieser wird seit einigen Jahren ausschließlich online durchgeführt. Hierbei arbeiten wir mit einem externen Anbieter zusammen, der den Test konzipiert hat, durchführt und auch auswertet. Für Deine Zugangsdaten zum Online-Test ist unbedingt die Angabe einer aktuellen E-Mail-Adresse notwendig. Kontrolliere auch bitte regelmäßig Deinen Spam-Ordner, um eine etwaige Einladung zum Online-Test nicht zu verpassen.

Nach Bestehen des Tests freuen wir uns, dich zunächst zu einem Sporttest begrüßen zu dürfen. Hast Du auch diesen erfolgreich absolviert, laden wir dich zu einem Auswahl-/ Vorstellungsgespräch ein, in dem wir dich persönlich näher kennenlernen möchten. Neben der Ausbildungsleitung nimmt hieran in der Regel ein Mitglied des Verwaltungsvorstandes, eine Führungskraft aus dem Fachdienst Personal und Organisation und die/der zuständige Ausbilder:in aus dem jeweiligen Aufgabenbereich teil. Überdies werden regelmäßig ein:e Vertreter:in des Personalrates, ein:e Vertreter:in der Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Gleichstellungsbeauftragte und – bei Vorlage einer Schwerbehinderung – die Schwerbehindertenvertretung teilnehmen.

Bezahlung während der Ausbildung

Gestaffelt nach den Ausbildungsjahren erhältst Du monatlich folgende Brutto-Ausbildungsvergütung:

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.340,69 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.402,07 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.503,38 Euro

(Stand: 04/2022)

Darüber hinaus zahlen wir Dir einen Anteil für deine vermögenswirksamen Leistungen, einen Lernmittelzuschuss in Höhe von 50 Euro pro Ausbildungsjahr sowie eine Jahressonderzahlung (besser bekannt als „Weihnachtsgeld“).

Dein jährlicher Anspruch auf Erholungsurlaub während der Ausbildung beträgt 30 Tage.

Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung erhältst Du eine Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro.

Bewerben

Standort

Stadt Gronau (Westf.), Eper Straße 76, 48599 Gronau (Westfalen)