Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2024
Karriere-Check
Vorlagen
Rabatte
Stellenmarkt
Stadt Gronau (Westf.)

Ausbildung zur/zum Umwelttechnologin oder Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d)

Aug 2025 48599 Gronau
Veröffentlicht am 04.07.2024 Duale Ausbildung

In Kooperation mit dem Abwasserwerk der Stadt Gronau erhältst Du während der Ausbildung Einblick in das vielfältige Aufgabengebiet eines Umweltechnologen / einer Umwelttechnologin. Als Umwelttechnologe/Umwelttechnologin bist Du nicht nur für sauberes Wasser zuständig. Natürlich ist die Aufbereitung der Abwässer ein Teil Deines Aufgabengebietes, dazu gehören auch die Kontrolle des Reinigungssystems, die Analyse von Abwasserproben und das Überwachen der Betriebsabläufe.

Ausbildungsverlauf

Tag für Tag verbrauchen Menschen unzählige Liter Wasser. Ebenso viele Liter werden als Abwasser in das Kanalsystem eingeleitet. Du sorgst als Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung für einen reibungslosen Ablauf der Abwasserreinigung und kontrollierst und steuerst die Anlagen der Wasseraufbereitung. Dabei musst Du auch Gefährdungen in den Arbeitsabläufen wie zum Beispiel eine zu hohe Schadstoffkonzentration erkennen und korrigierend eingreifen.

Im Betriebslabor untersuchst Du zuvor genommene Proben und wertest diese anschließend aus. In diesem Rahmen musst Du als Fachkraft für Abwassertechnik die Einhaltung rechtlicher Anforderungen, Normen und Auflagen überwachen und dokumentieren.

Ferner überwachst, wartest und steuerst Du als Fachkraft für Abwassertechnik die Entwässerungssysteme. Du lernst, Rohrleitungen, Schächte und Kanäle zu reinen, zu inspizieren und gegebenenfalls auf ihre Dichtheit hin zu überprüfen. Bei Arbeiten mit Chemikalien oder direktem Kontakt mit Abwässern oder Schlamm trägst Du selbstverständlich besondere Schutzkleidung.

Die duale Ausbildung zum Umwelttechnologen / zur Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung gliedert sich dabei in theoretische und praktische Bereiche, die sich gegenseitig abwechseln und ergänzen.

Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet im Blockunterricht am Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen statt. Hier lernst Du unter anderem mit Mikroorganismen umzugehen, das Planen eines Umweltkonzeptes oder das Bedienen und Instandhalten der notwendigen Maschinen. Die Schwerpunkte im Unterricht liegen dabei in den Fächern Chemie und Mathematik. Ergänzt wird die theoretische Ausbildung durch überbetriebliche Lehrgänge beim Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft in Essen. Sowohl während des Unterrichts am Berufskolleg, als auch während der überbetrieblichen Lehrgänge bist Du in den dazugehörigen Gästehäusern untergebracht. Du musst also nicht jeden Tag nach Gelsenkirchen oder Essen pendeln.

In der praktischen Ausbildung wirst Du das Erlernte beim Abwasserwerk der Stadt Gronau unter Anleitung erfahrener und qualifizierter Ausbilder:innen anwenden und vertiefen. Diese unterstützen dich bei Deiner Ausbildung, führen dich schrittweise an deine Aufgaben heran und stehen dir bei Fragen zur Verfügung.

Bewerben

Standort

Stadt Gronau (Westf.), Losserstraße 110, 48599 Gronau