Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2025
Ähnliche Ausbildungsplätze
Sep 2024 83317 Teisendorf
Veröffentlicht am 25.07.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:

wie man einfache Speisen unter Berücksichtigung der Rezeptur, der Ernährungslehre und der Wirtschaftlichkeit zubereitet und sie anrichtet
wie man Warenlieferungen in Empfang nimmt, wie Waren zu lagern sind und Lagerbestände kontrolliert werden
wie man sich als Gastgeber den Gästen gegenüber verhält, diese empfängt, betreut und angemessen über das Angebot an Dienstleistungen und Produkten informiert
wie Quark, Joghurt, Eierspeisen und Käsegerichte zubereitet werden
wie man Desserts und Süßspeisen zubereitet und anrichtet
wie man Marinaden, Panierungen und Füllungen herstellt
wie Salate, Gemüse, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und andere pflanzliche Nahrungsmittel zubereitet werden
was bei der Herstellung von Suppen und Fonds zu beachten ist und wie man Teige und Massen herstellt und verarbeitet
wie Fisch, Schalen- und Krustentiere zubereitet und verarbeitet werden und wie Fleisch, Innereien, Wild und Geflügel zu Gerichten verarbeitet werden
wie man Reklamationen entgegennimmt, bearbeitet und Lösungen aufzeigt

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:
in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Speisenfolge, Regionale in- und ausländische Küche, kalte und warme Büfetts)
in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde

Zusatzqualifikationen
Die Zusatzqualifikation "Europaassistent/in" eröffnet für Auszubildende mit einem mittleren Bildungsabschluss die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen aufzubauen, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und sich fachlich - über die Erstausbildung hinaus - zu bilden. Bestandteile der Zusatzqualifikation sind ein besonderer Berufsschulunterricht (z.B. Europäisches Waren- und Wirtschaftsrecht) und ein mehrwöchiges Praktikum im Ausland. Weitere Informationen erteilt z.B.:
Europaassistent/in

Die Zusatzqualifikation "Barmixer/in" ermöglicht Auszubildenden, sich über die Erstausbildung hinaus zu qualifizieren. Bestandteile der Zusatzqualifikation sind z.B. die Vorbereitung einer Cocktailbar, das Herstellen von Mixgetränken, Rezepturen für Standarddrinks und die Pflege der Arbeitsgeräte. Das Erlernte wird mittels Arbeitsproben und Fachgespräch geprüft und durch ein Zeugnis bestätigt. Weitere Informationen erteilt die zuständige Industrie- und Handelskammer, z.B.:
IHK Köln - Barmixer/in

Die Zusatzqualifikation "Küchenmanagement" bietet angehenden Köchen und Köchinnen die Möglichkeit, sich frühzeitig in Richtung einer qualifizierten Führungskraft zu entwickeln. Durch die Schwerpunktsetzung auf betriebswirtschaftliche Themen und ein erweitertes Fremdsprachenangebot werden die entsprechenden Kompetenzen gezielt gefördert. Dazu gehören z.B. Rechnungswesen, EDV-Kenntnisse, Büro- und Küchenorganisation sowie Spanisch und Französisch. Das Erlernte wird sowohl schriftlich als auch mündlich geprüft. Weitere Informationen erteilt die zuständige Industrie- und Handelskammer, z.B.:
IHK Frankfurt a.M. - Küchenmanagement

Deutschkenntnisse mind. B1-2

Auf Anfrage ist auch ein Ausbildungsbeginn ab sofort möglich.

Standort

Gut Edermann e.K. - Monika Seidenfuß-Bauernschmid, 83317 Teisendorf, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.