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Freie Ausbildungsplätze 2025
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Aggerverband Fachbereich Personal

Duales Studium 2025 Bachelor Business Administration, Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern (m/w/d)

Aug 2025 51645 Gummersbach
Veröffentlicht am 01.08.2024 Duales Studium Vollzeit/Teilzeit Homeoffice möglich Alle Abschlüsse

Duales Studium 2025 Bachelor Business Administration, Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern (m/w/d)

Der Aggerverband mit Sitz in Gummersbach ist als sondergesetzlicher Wasserwirtschaftsverband eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. In unserem 1.100 km² großen Einzugsgebiet, das von Meinerzhagen bis Siegburg reicht, nehmen wir mit unseren 400 Mitarbeitenden alle wasserwirtschaftlich relevanten Aufgaben wahr.

Wir suchen Dich! Ausbildungsstart am 01.08.2025
Bei uns wirst du Theorie und Praxis verbinden!

Duales Studium Bachelor Business Administration, Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern (m/w/d)
Deine Aufgaben bei uns sind:

1. AUSBILDUNG Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Der Kaufmann bzw. die Kauffrau für Büromanagement ist im Unternehmen für den reibungslosen Ablauf aller verwalterisch-kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben zuständig.
Arbeitsgebiet:

- Erledigung kaufmännischer Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Controlling und Personalverwaltung.
- Einsatz während der Ausbildung in allen Bereichen der Verwaltung des Aggerverbandes.

Die Ausbildung erfolgt als duale Berufsausbildung, dauert 3 Jahre und endet mit einem anerkannten Berufsabschluss.
Ausbildungsort ist unsere Hauptverwaltung in Gummersbach-Niederseßmar.
Der Berufsschulunterricht findet 1 - 2 mal wöchentlich am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg in Gummersbach (Am Hepel) statt.
Weitere Informationen zum Berufsbild findest Du unter: https://www.aggerverband.de/karriere/ausbildung (https://www.aggerverband.de/karriere/ausbildung)

2. STUDIUM Betriebswirtschaftslehre bzw. Business Administration BWLer*innen (m/w/d) sollen über ein breit gefächertes Grundlagenwissen verfügen, mit dem sie verschiedene Tätigkeiten in unterschiedlichen Unternehmen ausüben und flexibel auf Änderungen im Arbeitsmarkt reagieren können.
Arbeitsgebiet:

- Das Rechnungswesen beschäftigt sich mit der Erstellung von Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen sowie von Wirtschaftsplänen.
- Die Erstellung von Steuererklärungen und deren Grundlagen gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Beurteilung steuerrechtlicher und bewertungsrechtlicher Sachverhalte.
- Die Überwachung und Erstellung der Finanz- und Anlagenbuchhaltung sind Grundlagen für das Berichtswesen, für Statistiken und Benchmarking.
- Finanzdisposition und das Darlehensmanagement sind weitere Aufgabenbereiche.
- Das Rechnungswesen liefert wichtige Informationen zur Unternehmenssteuerung.

Infos zum Studium:

- Studiengang Bachelor Betriebswirtschaftslehre bzw. Business Administration mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern
- an der FOM Köln
- Regelstudiendauer 7 Semester
- Das Studium erfolgt in den ersten 4 Semestern ausbildungsbegleitend als Abend- und/oder Samstagsstudium und ggfs. ab dem 5. Semester in Vollzeit.
- Details werden im Rahmen einer Studienplanung im 1. Ausbildungsjahr festgelegt.

Ablauf des Studiums:

- Start zum Wintersemester 2025/2026 oder zum Sommersemester 2026 mit dem ausbildungsbegleitenden Studium
- Während der ersten Studienphase (1.-4. Semester) wirst Du nach einem abgestimmten Plan in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt.
- Nach der Ausbildung oder ab dem 5. Semester wirst Du für das Studium freigestellt, allerdings ist in der vorlesungsfreien Zeit eine Mitarbeit in Projekten usw. im Bereich Finanz- und Rechnungswesen vorgesehen.
- Während der Studienphase wird Dir eine betreuende Person an die Seite gestellt, mit welcher Du sowohl Deine Fragen erörtern wie auch vertiefende Studieninhalte, Bachelorarbeitsthema usw. absprechen kannst und sollst.

Weitere Informationen zum Studium findest Du hier: https://www.fom.de/de/hochschulbereiche/wirtschaft-und-management/business-administration-ba.html (https://www.fom.de/de/hochschulbereiche/wirtschaft-und-management/business-administration-ba.html)
Das bringst du mit:

- Mindestens Fachabitur
- Gute Noten in Mathematik, Deutsch und/oder Wirtschaft
- Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
- Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken
- Umsicht und Sorgfalt
- Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
- Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
- Affinität zu digitalen Formaten und Arbeitsweisen
- Kenntnisse in den MS-Office Programmen
Das zeichnet uns aus

Eine sinnvolle Tätigkeit für Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Individuelles Fort- und Weiterbildungsangebot für deine erfolgreiche Ausbildung

Attraktive Vergütung: mind. 1.218 Euro im ersten Lehrjahr, jährliche Sonderzahlung, 50 Euro Lernmittelzuschuss pro Jahr, 20 Euro vermögenswirksame Leistungen monatlich sowie 400 Euro Prämie bei dem Bestehen der Abschlussprüfung

Übernahmegarantie für mindestens ein Jahr sowie ggf. Verkürzung der Ausbildung um 6 Monate bei guter Leistung

Organisation der Unterbringung und Verpflegung während des Blockunterrichts und der überbetrieblichen Ausbildungszeiten inkl. Kostenübernahme

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Sportangebote, Zuschuss zum Fitnessstudio, externe fachliche Gesundheitsberatung, betriebliche Krankenzusatzversicherung etc.

Unterstützung der Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Privatem und Beruf: 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub/Jahr, flexible Arbeitszeiten sowie Teilzeitmodelle, Zeitkonten, Homeoffice je nach Tätigkeit möglich, Beratungsangebote uvm.

Perfekter Einstieg durch umfassende Onboarding-Aktivitäten sowie intensive Betreuung während deiner Ausbildungszeit

Wir legen viel Wert auf Diversität und streben die Gleichbehandlung aller Menschen an. Gleichzeitig haben wir uns besonders die Chancengleichheit von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt und freuen uns über Bewerbungen von Frauen. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen
Lisa Brensing
Fachbereichsleitung Personal

 02261/36-1920 ()
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen
Heike Nick
Fachbereichsleitung Finanz- und Rechnungswesen

 02261/36-1810 ()

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Standort

Aggerverband Fachbereich Personal, 51645 Gummersbach, Deutschland

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