Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2025
Ähnliche Ausbildungsplätze
BAV Dienstsitz Aurich

Auszubildende (m/w/d) als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Aug 2025 38108 Braunschweig
Veröffentlicht am 13.09.2024 Duale Ausbildung Teilzeit Alle Abschlüsse

Auszubildende (m/w/d) als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Luftfahrt-Bundesamt

Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums

für Digitales und Verkehr (BMDV)

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) sorgt als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für die Sicherheit eines Fluges lange bevor dieser beginnt. Durch die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten wir einen Beitrag zum hohen personellen, technischen und flugbetrieblichen Sicherheitsstandard der Luftfahrt in Deutschland.

Das Luftfahrt-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter „http://www.damit-alles-läuft.de“

Das Luftfahrt-Bundesamt sucht zum 01.08.2025 mehrere

Auszubildende (m/w/d) als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Der Ausbildungsort ist Braunschweig.

Referenzcode der Ausschreibung 20242207_9300

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung, die sich in Praxis- und Theorieabschnitte gliedert. In der Praxis lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des Luftfahrt-Bundesamtes kennen. Sie können sich hervorragend mit anderen Auszubildenden zu Verwaltungsfachangestellten vernetzen, sei es im Berufsschulunterricht in Braunschweig oder bei berufspraktischen Lehrgängen in Hannover, Kleinmachnow oder Koblenz. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ist möglich.

Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

- Mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss, Sekundarabschluss I)

Das wäre wünschenswert:

- Befriedigende schulische Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik (Schulnote mindestens 3)
- Rasche Auffassungsgabe und gute Allgemeinbildung
- Aufgeschlossenheit, Engagement, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit

Das bieten wir Ihnen:

- Eine interessante, abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung in einer Behörde, bei der Sie einen Beitrag zur Sicherheit eines Fluges leisten können, lange bevor dieser beginnt
- Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung durch flexible Arbeitszeiten
- Verkürzungsmöglichkeiten
- Hohe Übernahmechancen
- Ausbildungsvergütung nach TVAöD (1. Ausbildungsjahr 1.218,26 €)
- Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Lernmittelzuschüsse
- Bezuschussung des Jobtickets Deutschland
- Ein vielfältiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- 30 Tage Urlaub

Besondere Hinweise:

Die Ausbildung eignet sich grundsätzlich zur Durchführung in Teilzeit.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Das Auswahlverfahren startet mit einem Berufseignungstest. Wer diesen Berufseignungstest besteht, wird zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 31.10.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20242207_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis über den mittleren Bildungsabschluss, bzw. die letzten beiden vorliegenden Zeugnisse oder Zeugnis der 10. Klasse).

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren (angestrebten) Schulabschluss sowie die Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen:

Weitere Auskünfte im Luftfahrt-Bundesamt erhalten Sie von Wiebke Gaus, Tel.: 0531 2355-2125 sowie unter der Service-Rufnummer 0531 2355-2222.

Standort

BAV Dienstsitz Aurich, 38108 Braunschweig, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.