Eine/ ein Auszubildende/r (m/w/d) zur Feinwerkmechanikerin / zum Feinwerkmechaniker (m/w/d)
- Veröffentlicht am 20.09.2024
- Duale Ausbildung
- Teilzeit
- Alle Abschlüsse
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) sucht zum 01.08.2025 eine/ einen
Auszubildende (m/w/d)
zur Feinwerkmechanikerin / zum Feinwerkmechaniker (m/w/d)
Der Ausbildungsort ist Hamburg.
Referenzcode der Ausschreibung 20242305_9300
Das lernen Sie:
Informationen zur Ausbildung:
Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Marine Technik (Werkstatt des BSH) am Dienstort Hamburg. Die Berufsschule und die überbetrieblichen Lehrgänge finden ebenfalls in Hamburg statt.
Ausbildungsinhalte:
- Fertigen von Einzelstücken, Prototypen und Kleinserien für Forschungsaufgaben und
Laboranwendungen
- Fertigen, Warten und Reparieren von Maschinen und Anlagen
- Bedienen von Werkzeugmaschinen
- Dokumentation von Arbeitsabläufen
- Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltschutz
- Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.bsh.de.
Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Einen Schulabschluss
- Deutsche Sprachkenntnisse Niveaustufe B2 (GER) oder vergleichbar
Die o.g. Kriterien müssen spätestens zum Zeitpunkt der Besetzung erfüllt sein.
Das bieten wir Ihnen:
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD). Sie beträgt derzeit:
1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 EUR
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 EUR
4. Ausbildungsjahr: 1.377,59 EUR
Zusätzlich bieten wir Ihnen:
- einen sicheren Arbeitsplatz- bzw. Ausbildungsplatz und transparente Bezüge
- regulär 30 Tage Jahresurlaub (bei einer Fünf-Tage-Woche)
- zusätzlich arbeitsfreie Tage am 24.12 und 31.12.
- flexible Arbeitszeitgestaltung (im Rahmen der jeweiligen Ausbildungsstation)
- Jahressonderzahlung
- Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von monatlich 13,29 EUR
- zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL) für ein angemessenes Rentenniveau
- vielfältige Angebote für die Gesundheitsförderung und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bspw. durch unser Eltern-Kind-Arbeitszimmer oder unser Gesundheitsmanagement
- Weiterbeschäftigungsmöglichkeit von mindestens einem Jahr (bei Vorhandensein einer entsprechenden Stelle wird eine unbefristete Übernahme angestrebt)
Besondere Hinweise:
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de
Auf entsprechenden Wunsch kann die Ausbildung auch in Teilzeit erfolgen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Das Auswahlverfahren startet mit einem Eignungstest im BSH, der sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil gliedert. Nach erfolgreicher Teilnahme lernen wir Sie in einem persönlichen Gespräch kennen. Dabei interessieren uns nicht nur Ihr Auftreten und Ihre persönlichen Kompetenzen, sondern auch Ihre Motivation.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Perspektiven nach der Ausbildung im BSH:
Nach abgeschlossener Ausbildung streben wir eine unbefristete Übernahme als Feinwerkmechanikerin/Feinwerkmechaniker an. Sollte dies nicht möglich sein, bieten wir eine befristete Weiterbeschäftigung für zwölf Monate.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 24.11.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20242305_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen Motivationsschreiben, Lebenslauf, letzten zwei bzw. alle Schulabschlusszeugnisse und ggf. Praktikumszeugnisse, Aufenthaltstitel bei nicht-EU-Bürgern) als Anlage in Ihrem Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren entsprechenden Schulabschluss mit Ausprägung der Durchschnittsnote (sofern vorhanden).
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist eine Bescheinigung der Datenbank anabin über die Vergleichbarkeit mit einem deutschen Abschluss vorzulegen. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite
http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer +49(0)4941 602-240 zur Verfügung.
Ansprechpersonen:
Für fachliche Auskünfte zum Ausbildungsberuf "Feinwerkmechanikerin/Feinwerkmechaniker" steht Ihnen Herr Hauck (+49 (0) 40 3190-3243, dennis.hauck@bsh.de) zur Verfügung.
Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Andreas (+49 (0) 381 4563-824,
ausbildung@bsh.de).
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerberinnen oder Bewerber können sich bei Bedarf an die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Herrn Jörg Reimers, Tel.: +49 (0)40 3190-1930, E-Mail: schwerbehindertenvertretung.hamburg@bsh.de wenden.
Den vollständigen Stellenausschreibungstext mit ausführlichen Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.bav.bund.de oder http://www.bsh.de
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.