Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2025
Jul 2025 67655 Kaiserslautern
Veröffentlicht am 19.10.2024 Duale Ausbildung Alle Abschlüsse

Verwaltungswirt (m/w/d)

Das Polizeipräsidium Westpfalz bietet zum 01. Juli 2025 eine Ausbildungsstelle zum/zur Verwaltungswirt/-in (m/w/d) an.

Ablauf:

- Die Ausbildung dauert zwei Jahre und gliedert sich in einen theoretischen Teil an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz (ZVS) in Mayen sowie eine praktische Ausbildung beim Polizeipräsidium Westpfalz.
- Die Theoriephase an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz (ZVS) in Mayen dauert insgesamt 11 Monate.
- Während der 13-monatigen Praxisphase werden die verschiedenen Referate der Abteilung Polizeiverwaltung des Polizeipräsidiums Westpfalz sowie eine Gastausbildung bei einer kommunalen Behörde durchlaufen,**** um einen möglichst umfassenden Einblick in das Berufsbild zu erlangen.
- Nach dem Ablegen der Laufbahnprüfung für das 2. Einstiegsamt im Verwaltungsdienst arbeiten Sie in unterschiedlichen und vielfältigen Aufgabenbereichen der Verwaltung.

Einstellungsvoraussetzung:

- ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss.
- Bei allen Auszubildenden legen wir Wert auf gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik. EDV-Kenntnisse sind von Vorteil. Ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie Interesse an rechtlichen Fragestellungen sollte vorhanden sein.
- Weiterhin erwarten wir die Bereitschaft für ein engagiertes, eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit.

Wir bieten:

- die Ernennung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf,
- Anwärterbezüge gem. dem Landesbesoldungsgesetz,
- 30 Urlaubstage (bei 5 Arbeitstagen / Woche),
- flexible Arbeitszeiten,
- eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in einem motivierten Team.

Das Polizeipräsidium Westpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellten Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, insbesondere Kopien der Schul-, Prüfungs-, und Arbeitszeugnisse bis zum 31.10.2024 per E-Mail, unbedingt als zusammenhängende PDF-Datei mit einer Gesamtgröße von maximal 5 MB, an

E-Mail schreiben (mailto:E-Mail schreiben)

Alternativ können Sie sich auch auf dem Postweg bewerben an folgende Anschrift:

Polizeipräsidium Westpfalz

PV 3

Logenstraße 5

67655 Kaiserslautern

Die Bewerbung bitte ohne Bewerbungsmappen oder Folien einreichen. Eine Rückgabe erfolgt nur bei Übersendung eines ausreichend frankierten Umschlags.

Eine datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert. Bei Angabe einer E-Mail-Adresse erfolgt die gesamte Kommunikation ausschließlich auf dem elektronischen Wege. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können grundsätzlich nicht erstattet werden.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Wolle (Tel. 0631 369-1637) oder Frau Barz (Tel. 0631 369-1630)

Standort

Polizeipräsidium Westpfalz Land Rheinland-Pfalz, 67655 Kaiserslautern, Deutschland

Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.